1.0 von 5 Sternen Enttäuschend, 20. August 2008
Rezension bezieht sich auf: Vermiss mein nicht: Roman (Gebundene Ausgabe)
"Vermiss mein nicht" ist das erste Buch, welches ich von Cecilia Ahern gelesen habe. Der Klappentext klang sehr vielversprechend und auch die Lobgesänge auf ihren anderen Werke haben mich neugierig gemacht.
So habe ich angefangen zu lesen und fand die ersten Seiten auch gar nicht schlecht. Das Einzige was mir von Anfang an nicht zugesagt hat, waren die wahnsinnig kurzen Kapitel. Das habe ich beim Lesen als störend empfunden, zumal meiner Meinung nach ein Absatz gereicht hätte. Da dies jedoch bei jedem Autor anders ist, wäre das für mich noch kein Grund, von einem Buch enttäuscht zu sein. Die Handlung dagegen war für mich wirklich eine Enttäuschung.
Sandy Shortt ist duchaus eine interessante Protagonistin, insbesondere weil sie so anders handelt als ich persönlich dies tun würde. Und auch die Geschichte wie sie zum "Suchen" kommt und dann Gregory, Jack sowie einige Vermisste kennenlernt, bleiben für mich die Highlights des Buches.
Ganz und gar absurd dagegen fand ich die Geschichte, wie sie verloren geht und plötzlich im "Hier" auftaucht. Ich hatte nicht erwartet, dass die Story plötzlich in eine Fantasywelt abtrifftet und auch die Umsetzung hat mich überhaupt nicht überzeugt. Hinzu kam dann noch, dass ich durch die ständigen Wechsel von Vergangenheit zu Gegenwart, von Jack zu Sandy zu Bobby's Mutter zu wem auch immer, am Ende einfach nur noch genervt war. Den Umfang des Buches könnte man meiner Meinung nach auch locker um 50 bis 100 Seiten kürzen, da die Handlung zwischendurch gähnend langweilig ist und ich nur durchgehalten habe, weil ich hoffte, dass es wieder interessanter wird.
So war mein erster Abstecher in die Welt der Celia Ahern sehr enttäuschend und ich bezweifele, dass ich mich so schnell auf eines ihrer anderen Werke einlassen werde.

Gebraucht & neu ab: EUR 0,48
Auf meinen Wunschzettel