Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor calendarGirl Cloud Drive Photos Sony Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen wahrscheinlich eines der letzten Spiele für die PS2, 29. September 2011
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: FIFA 12 (Videospiel)
Kaum zu glauben aber wahr: FIFA 12 erschien allen Unkenrufen zum Trotz auch auf der PS2.

Ich spiele seit "Fifa Soccer 96" mehr oder weniger regelmäßig die Fifa Reihe auf dem PC oder diversen Konsolen und alle Jahre wieder stellt sich die Frage: Nur ein kleines Update mit den Daten der aktuellen Saison oder neue Innovationen und eine Steigerung des Spielgefühls?

Da für mich bei einem guten Spiel nicht die Grafik im Vordergrund steht, sondern Atmosphäre und Spielgefühl/spass will ich auf keinen Fall auf der schlechteren Grafik oder technischen Neuerungen herumhacken, die bei der PS2 einfach plattformbedingt nicht (mehr) umsetzbar sind. Klar mögen auf dem PC oder den Nextgen Konsolen bessere Grafik und Onlinemodi dazukommen, aber das ist für mich nicht ausschlaggebend. Ein Spiel ist für mich ein gutes Spiel, wenn es auch noch Monate nach dem Kauf gespielt wird und das wird hier der Fall sein. Ausserdem hatte mich mal wieder die Lust auf meine betagte PS2 gepackt, für die FIFA 12 meiner Ansicht nach ein gelungenes "letztes" Majorgame ist.

Im direkten Vergleich mit dem Vorgänger sei gesagt: Spielmodi sind nahezu gleich geblieben, ebenso wie die Grafik. Wer also FIFA 11 sein eigen nennt, sollte sich den Kauf etwas genauer überlegen, falls auf die Aktualität und die kleinen Neuerungen nicht so viel Wert gelegt wird. Wer noch kein FIFA für die PS2 besitzt oder dessen letztes FIFA für diese Konsole schon ein wenig älter ist, kann sich auf FIFA 12 freuen.
Was sich deutlich verbessert hat, ist die Menuführung und die Stadionatmosphäre, auch zwei neue Kommentatoren waren mehr als nötig und das agiler wirkende Gameplay ist positiv zu bewerten. Vor allem die bei Fifa 11 beschriebenen, manchmal als unfair empfundenen Leistungssprünge des CPU-Gegners sind nahezu verschwunden. Alles in Allem fühlt sich FIFA 12 einfach ein klein wenig besser, realistischer, schneller und näher am echten Stadion an als sein Vorgänger, auch wenn man auf der PS2 keinen Quantensprung erwarten darf.

Pro:
+ bessere Menuführung, schnellere Ladezeiten(!)
+ Stadionatmosphäre, vor allem Geräuschkulisse besser als beim Vorgänger
+ realistischere Spieleranimationen, jedoch bei gleichbleibender Grafik
+ eines der letzten Spiele für die Ps2, holt noch einmal alles aus der alten Konsole heraus.
+ Gameplay packender als beim Vorgänger

Contra:
- weniger Optionen und Spielmodi als für PC und NextGen Konsole
- Hardwarebedingt schlechtere Grafik als auf PC oder NextGen Konsole, keine Grafiksteigerung im Vergleich zu Fifa 11
- keine Möglichkeit selbsterstellte Spieler und Mannschaften aus FIFA 11 zu importieren-wäre echt die Krönung gewesen
- kein Onlinemodus

Bedenkt man, das das Spiel als Ableger einer 11 Jahre alten Konsole herausgekommen ist und man noch Spass an der PS2 hat, kann man FIFA 12 absolut empfehlen. Gamer die auf HD-Grafik und Onlinewettbewerbe stehen sollten jedoch eine andere Version wählen.

Alles in Allem für PS2 Verhältnisse ein super Spiel!

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 30.09.2011 11:00:49 GMT+02:00
Paul Temple meint:
Hallo Outlaw,
eigentlich wollte ich selber eine Rezension schreiben, finde aber, dass Deine alles sehr gut beschreibt. Bin auch sehr froh, dass FiFa 12 noch mal für die PS2 erschienen ist. Ich habe zwar auch eine PS3, mag aber das altmodische FiFa, mit dem schnellen einfacheren Spiel, sehr viel lieber.
Noch mal tolle Rezension!

Gruß

Paul Temple

Veröffentlicht am 30.09.2011 17:22:56 GMT+02:00
Ceekay meint:
Ich habe derzeit Fifa 9 für die Playstation 2. Bin am überlegen, upzudaten.
Was mir aber wichtig ist: Gibt es diese Smart Play-Steuerung noch, wo man erstmal nur Pass und Schuss drücken und die Spieler sich von alleine bewegen?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 02.10.2011 16:23:06 GMT+02:00
outlaw meint:
Dieses "Smartplay" habe ich wortwörtlich noch nicht gefunden-es gibt aber neben den vielen Steuerungen auch eine "vereinfachte Steuerung" bei der man weniger Tasten braucht und die CPU vieles für einen übernimmt ähnlich wie in FIFA 11-habe Fifa 09 leider nicht gespielt...hoffe ich konnte weiterhelfen.

Veröffentlicht am 03.10.2011 16:10:17 GMT+02:00
Paul meint:
Wie kannst du eigentlich im Jahre 2011 eine Xbox 360 von 2005 als Next-Generation-Konsole bezeichnen?
Ich find das lustig, wie geldgierig EA ist und Jahr für Jahr den fast identischen Brei zu liefern, also auf der PSP und PS2
ist das meiner Ansicht nach der Fall, bei den "Next-Gen" Konsolen gibt es hier und da ein paar Änderung, aber sowas
jedes Jahr aufs Neue zu kaufen, muss sich doch keiner antun...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 03.10.2011 16:46:18 GMT+02:00
outlaw meint:
Stimmt, eigendlich ein Fauxpas, da hast du recht. Keine im Moment erhältliche Konsole ist natürliche eine NextGen, wollte nur verständlich ein Wort als Zusammenfassung für die aktuelleren Ausgaben des Spiels finden; 7. Konsolengeneration wäre passender gewesen...

Top-Rezensenten Rang: 4.434.400