earlybirdhw2015 Hier klicken Jetzt Mitglied werden lagercrantz Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More praktisch Siemens Fire HD 6 Shop Kindle Sparpaket Autorip SummerSale

4.0 von 5 Sternen Neuartiger Genremix, der durchaus zu überzeugen weiß..., 10. September 2011
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Ich habe die PC-Version (AT) geordert und konnte sie nun heute endlich im Singleplayer ausgiebig testen.

Zur Story ist im Grunde alles schon alles erzählt, sodass ich mich gleich auf das Wesentliche konzentriere, das mir persönlich am Herzen lag:

Was mich als Zombie-Movie Fan alter Schule natürlich besonders interessierte, war wie Techland die Atmosphäre der zunächst sich im Widerspruch befindlichen Grundvoraussetzungen eines Zombiespiels bewerkstelligte: Eine traumhafte Urlaubsinsel mit Sonnenschein, feinstem Sandstrand und Cocktails verbunden mit einer Zombieinvasion? Im Regelfall KENNT man derartige Zutaten im klassischen Genre nicht, sodass sich hier zuerst Skepsis, später aber dann vor allem Erleichterung breit machte: Es funktioniert tatsächlich! Sowohl die Darstellung der Infizierten, als auch die Interaktion mit der surreealen Umgebung, schlagen in eine Kerbe, die selbst Altgesottene erleichtert durchatmen und sich auf das Bevorstehende eingehen lässt.
Auch die in den Grundzügen der Zombiefilme immer vorhandene Gesellschaftskritik wird (und das fällt nach ein paar Stunden Spielzeit deutlich auf) auch in Dead Island nicht vernachlässigt, sodass das Spiel zwar keinen Vergleich mit den großen Vorbildern antreten kann, aber dennoch die Konfrontation einer kapitalorientierten Trauminselgesellschaft mit der aufs nackte Überleben reduzierten Einsamkeit des Spielers sucht. Ich weiß, jetzt gehe vielleicht zu sehr ins Detail, aber den ein oder anderen Seitenhieb haben sich die Entwickler nicht verkniffen. Und das sieht das aufmerksame Fanauge auch! Und der erfrischend neue Mix aus Rollenspiel und Shooter in genau diesem Genre verleiht dem Titel erst recht seine Daseinsberechtigung. Warum gab es sowas nicht schon früher in der Form?

Allerdings trüben auch einige Unzulänglichkeiten das Spielgeschehen, sodass eine 5 Sterne Wertung leider ausbleibt:

Zum einen ist die PC-Steuerung in der Releaseversion (hoffentlich wird das noch gepatcht) arg konsolenlastig. Das links/rechts strafen ist langsamer als die Vorwärts-/Rückwärtsbewegung. Das Fadenkreuz zappelt immer wieder von Trefferzone zu Trefferzone, sodass das Gefühl aufkommt, man spielt mit AutoAim. Gerade wenn man einen "toten" Untoten auf dem Boden looten möchte, springt das Fadenkreuz förmlich von Körperteil zu Körperteil, sodass man schon recht genau "zielen" muss. Darüberhinaus ist die Mausgeschwindigkeit im Spiel selbst höher als im Menü, was gerade in brenzlichen Situationen durchaus nachteilig sein kann. Eine DPI-verstellbare Maus lindert zwar das Übel, aber ganz ausmerzen lässt sich das Phänomen leider (noch) nicht. An der Steuerung merkt man deutlich den Fokus auf die Konsolenentwicklung. Aber nicht falsch verstehen: Das Spiel spielt sich (sobald man sich daran gewöhnt hat) auch mit der für Shooter-Freunde auffällig trägen und unpräzisen Steuerung sehr gut! Ein wenig Eingewöhnung natürlich vorausgesetzt...

Zur Grafik kann man lediglich SOLIDE sagen. Auch hier macht sie die Multiplattformproduktion offensichtlich bemerkbar. Obwohl ich noch nichts von der zu hauf angesprochenen Unschärfe gesehen habe, wirken doch einige Texutren (gerade in Räumen) recht plump und altbacken. Man merkt der Engine an, dass sie nicht mehr auf der Höhe der Zeit ist. Das ist nicht weiter störend, da man sich ja im Grunde auf das Wesentliche, nämlich der unheimlich gut ausgefeilten Spielmechanik, konzentriert, aber dennoch ein Minuspunkt.

Bislang hat mich das Spiel nicht enttäuscht. Sowohl die funktionierenden Rollenspielelemente, welche der Spielweise zusätzlich Tiefe verleihen, als auch die Story und das Pacing überzeugen bislang auf ganzer Linie: ein herrlich trashiger Zombiespaß, der dem Spieler sowohl Aufmerksamkeit und Talent, als auch taktische Finessen und Zielstrebigkeit, abverlangt.

Klare Kaufempfehlung!

Ersteintrag: 10.09.2011 00:32:04 GMT+02:00
Silenthunter meint:
das mit dem Autoaim hab ich auch gemerkt und mit der Maus im Menu ist teilweise sehr ärgerlich,gerade wenn man mal schnell was "verstellen" will, muss man doch sehr die Maus bewegen. Gerade wenn ich dann nach dem Spiel ins Win zurückkehre suche ich erstmal meinen Mauszeiger weil der so "flink" ist :)

Grafisch gesehen, ist es teilweise schon altbacken (dein Worte "Solide" passen auch) - allerdings für ein Open World Game doch beachtlich gut gelungen - vorallem von der Performance - denke mal ein 2-3 Jahre altes System packt es auch locker

An und für sich gut geschrieben - gute Rezi :)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 10.09.2011 12:39:53 GMT+02:00
Raute85 meint:
Autoaim ist mir bisher nur aufgefallen, wenn die Zombies schon tot am boden liegen.

Das die Steuerung gewöhnungsbedürftig ist stimmt. Ich hatte schon vorher befürchtet, das man die Konsole "spüren" würde, aber mittlerweile finde ich das die Steurung perfekt passt.
Es kommt realistisch rüber.
Und ich meine, beim seitwärts gehen, ist niemand so schnell, wie beim Vorwärts gehen ;)

Veröffentlicht am 11.09.2011 23:25:10 GMT+02:00
Timo M. meint:
Die Grafik und die z.T. konsolenlastige Steuerung nerven und waren für mich auch Abzüge in der Wertung.
Alle restlichen, negativen Aspekte sind aber insgesamt zu verschmerzen...

Veröffentlicht am 12.09.2011 04:03:45 GMT+02:00
Feidl meint:
Bei der Steuerung muss man sich doch etwas gewöhnen, dann geht es aber.
Es gibt bei den Einstellungen zwei Steuersarten, die vielleicht damit zu tun haben: digital (also wo der pc ein beim zielen mit eingreift) und analog für die fortgeschrittneren, Allerdings kann ich bei mir bis her noch nicht auf analog freischalten.

Artikel nicht verfügbar

Ort: Hessen