3.0 von 5 Sternen PES 2012 so gut wie lange nicht?!???, 16. Oktober 2011
= Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: PES 2012 - Pro Evolution Soccer (Videospiel)
Hallo zusammen seit ein paar Tagen besitze ich das neue PES. Heute möchte ich einmal ein paar Gedanken zu dem Spiel loswerden. Gleich zu Anfang möchte ich nur erwähnen das ich sowohl FIFA als auch PES spiele und mir Fanboygelaber so ziemlich irgendwo vorbeigeht. Nun aber endlich zum neuen Spiel:

Positiv:
- aufmerksame KI, vor allem die Defensive steht meistens gut
- Tore müssen dadurch wieder richtig erarbeitet werden
- Spielgesichter sehr detailliert
- insgesamt flüssiges Spielgeschehen
- etliche "Macken" von PES 2011 wurden erkannt & behoben
- seit Jahren die beste Ballphysik
- auch ohne "Impact Engine" realistische Zweikämpfe
- nochmal die KI, Spieler erkennen Freiräume besser und starten zum Sprint
- direkte & gute Steuerung
- nach kurzer Eingewöhnungszeit spielt sich's wirklich gut

Neutral:
- Kommentare(seit Jahren das selbe)
- Spielbalance manchmal mehr als unausgegoren(siehe unten)
- manchmal frustriert das Passsystem

Negativ:
- Stadionatmosphäre, Lizenzen und die Zuschauer/Stimmung i.d. Stadien(hier ist FIFA seit Jahren besser)
- Schiri pfeift zuviele leichte Fouls, zu seltene Vorteilsauslegung
- Die Torwart KI zählt definitiv nicht zu den stärken
- Sprinten mit LS funtioniert nicht richtig

Insgesamt hat mir PES 2012 viel Spaß gemacht und trotzdem wird es in Zukunft bei mir wohl nicht so oft gezockt werden. Das erarbeiten der Chancen/Tore macht richtig Spaß, allerdings liegt hier auch der Knackpunkt des Spieles. Denn so schwer es manchmal ist durch die Defensive durchzukommen ist es komischerweise im Revancematch sehr einfach und ein Spiel endet dann 5-4. Gerade wenn schnell gespielt wird ist die so hoch gelobte Defensive oft ein Trümmerfeld, von den Goalies will ich gar nicht erst anfangen.

In Zukunft würde ich es begrüßen wenn man wie vielleicht wie FIFA drüber nachdenkt nicht jedes Jahr einen neuen Ableger mit neuen Macken und Verschlimmbesserungen auf den Markt zu bringen. Bei mir jedenfalls laufen in Zukunft nicht die neuen Games aus dem Hause Konami oder FIFA sondern eher die älteren Spiele(zBspl. PES 6 & 2010 oder FIFA 11) die zwar auch nicht Perfekt sind, sich in meinen Augen aber besser Spielen und weniger Macken haben. Letzten Endes lieget dies alles aber immer er im Blickpunkt des Betrachters, daher kann ich nur bedingt zu FIFA 12 & PES 2012 raten und dann sollte man abwägen was einem mehr zusagt.

EUR 49,95 EUR 8,99

Ort: RPF