Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto calendarGirl Prime Photos Sony Learn More madamet designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

5.0 von 5 Sternen "Wow"-Sound ohne Angeberei! VDAC II = noch besser!, 7. August 2009
Rezension bezieht sich auf: Musical Fidelity - V-DAC II - Digital Analog Wandler (Elektronik)
Update 2013:

Die untenstehende Rezension bezieht sich auf das erste Modell, das nur VDAC hieß. Nun habe ich mir den Nachfolger, den VDAC II gegönnt. Ich hatte nicht viel Unterschied erwartet - von wegen!!
Alles kommt nun knackiger, druckvoller, präziser, kurz gesagt: energischer.

Erste Einschränkung: Hörempfinden sind verschieden und der eine hört einen deutlichen Unterschied wo es dem anderen gleich erscheint. Das ist Geschmackssache.
Zweite Einschränkung: Qualitätsunterschiede werden je klarer desto besser die Anlage ist. Über eine high-end-Kette gehört ist Version II ein Sprung nach vorne.
Dritte Einschränkung: Ich empfehle, zusätzlich den "VPSU" zur externen Stromversorgung zu benutzen. Das bringt was. Ich schwörs.

Hier die alte Rezension, (wobei ich mittlerweile von Logitech abrate und zu Sonos gewechselt bin.):

Ich habe neulich begonnen, meine CD-Sammlung (ca. 800 Stück) in ein verlustfreies Format (FLAC) zu rippen und vom Server abzuspielen. Das kann man für 12.000 Euro haben, im super-duper-Paket. Oder für den Preis eines guten CD-Players. Ich verwende die Squeezebox Duet von Logitech und einen 2 x 1 Terrabyte Server. Auf jeden Fall als Nachbrenner den V-DAC! Das unscheinbare Kästchen hat keine aus dem vollen gedrehte Regler mit geheimnisvoll glimmernden Effekten. Der Aha-Effekt kommt aber todsicher beim anhören! Ein Digitalkabel (manche Händler liefern's gratis mit!) zwischen Squeezebox und V-DAC, und der Sound ist von der Qualität einer 10.000 Euro-Anlage! Echt! Einziger Nachteil: der Anschluss zum Verstärker funktioniert nur per Cinch-Kabel. Wer (wie ich) einen parallel aufgebauten Verstärker hat, büsst ein wenig Qualität ein.
Fazit: wer es nicht nötig hat, mit dem Aussehen seiner Anlage anzugeben erwirbt ein unscheinbares Gerät zum ganz kleinen Preis und freut sich am hammerhaft guten Klang. Musical Fidelity - V-DAC - Digital Analog Wandler

[Abbrechen]

Ort: Konstanz