3.0 von 5 Sternen Was ist mit Kaspary und Wenninger passiert ?? :-((, 20. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Blinde Vögel (Broschiert)
Merkwürdig enttäuscht bin ich nach der Lektüre von "Blinde Vögel". Nachdem mir die Lesung der Autorin aus Ihrem neuen Buch, wie auch der Vorgänger "Fünf" sehr gut gefallen haben, befriedigt die Lektüre von "Blinde Vögel" den Krimi & Thriller Liebhaber nicht.
Worum es geht: In Salzburg werden zwei Tote gefunden, alles deutet auf Mord mit anschließendem Selbstmord hin. Die einzige Verbindung, die Bea und Florin finden können ist eine facebook-Gruppe mit dem Namen 'Lyrik lebt', der beide Toten angehört haben. Als die Ermittlungen fast zum Erliegen kommen, meldet sich ein anonymer Anrufer, der behauptet etwas über die Toten zu wissen. Zu dem Vereinbarten Treffpunkt erscheint er aber nicht...
Bea und Florin stehen sich bei dieser Emittlung irgendwie selbst im Weg und kommen merkwürdig blass daher.
Leider erfährt man in diesem Buch nichts Neues über die Beziehung von Bea und Florin, im Nachhinein kommen mir die Emotionen der Protagonisten wie in Watte gepackt vor. Keiner spricht klar aus, was er denkt, und zwischendurch wird immer mal wieder ermittelt, Bea verfolgt die facebook-Spur, obwohl ausser ihr niemand so richtig glaubt, damit Erfolg zu haben und Florin ist scheinbar nur mit sich selbst beschäftigt, warum erfährt man aber nicht.
Die Auflösung ist zwar schlüssig, wirkt aber doch sehr konstruiert. Der ganze Fall hat mich merkwürdigerweise richtig kalt gelassen, obwohl doch einige gruselige Dinge geschehen.
Schade, ich denke die Idee und auch das Ermittlerduo Bea Kaspary / Florin Wenninger hätten mehr Potential. Alle anderen Bücher der Autorin zeigen ja auch, dass sie spannenden Geschichten gut erzählen kann, dieses Buch ist aber ihr bisher schwächstes, meiner Meinung nach.
Ich würde den Ermittlern allerdings in einem dritten Fall nochmals eine Chance geben, so es denn einen gibt.

Ort: Germany