2.0 von 5 Sternen Ärgerliche Preispolitik, 1. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Microsoft Office Home and Student 2013 - 1PC (Product Key) [Download] (Software Download)
Die Software ließ sich unter Win 8 problemlos parallel zu Office 2010 installieren. Es gibt einige erfreuliche Neuerungen wie z. B. das schnörkellos klare, vereinheitlichte Design und die Einbindung des Cloudspeichers Skydrive. Der Umgang mit Vorlagen wurde vereinfacht, und das Programm läuft auf meinem alten Rechner schön schnell.
Wirklich ärgerlich aber ist, dass die Lizenz nur noch für einen PC gilt, während die Home and Student Version 2010 noch auf drei PC aufgespielt werden konnte. Somit hat Microsoft den Preis, je nachdem, wie viele Rechner man verwendet, mindestens verdoppelt. Die Strategie ist klar: Der Nutzer soll zur Abo-Variante Office 365 gedrängt werden (100 Euro jährlich für Nutzung auf bis zu 5 PC). Gäbe es doch eine gleichwertige Alternative!

Nachtrag: Heute erreichte mich eine Mail von Amazon mit folgendem Inhalt:

'Der Hersteller Microsoft hat sich entschlossen, die Lizenzbedingungen mit dem nächsten Update anzupassen, so dass Sie die genannte Office-Version auch auf einen neuen PC übertragen können, wenn beispielsweise der bisher für die Office-Anwendungen verwendete Computer defekt ist und Ihre Office-Lizenz somit auf dem defekten Gerät nicht länger zur Verfügung steht'

Wenn Microsoft die Hardwarebindung nun aufhebt, muss sie vorher also auch für Deutschland gegolten haben. Ich nehme an, das ist eine Reaktion auf massiven Kundenprotest oder ein Einschreiten der EU-Wettbewerbshüter. Nachträglich ein zusätzlicher Stern Abzug wegen Kundenunfreundlichkeit.

Ersteintrag: 03.02.2013 01:28:39 GMT+01:00
K. Recker meint:
Hm, ich dachte gelesen zu haben man könne die Studentenversion auf 2 PCs installieren? Oder gilt das nur für die 4 Jahres Abo Version?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 03.02.2013 12:33:35 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 03.02.2013 12:37:51 GMT+01:00
nst meint:
Nein, leider nur auf 1 PC, siehe Produktbeschreibung. Das ist ja das Ärgerliche.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 03.02.2013 23:11:20 GMT+01:00
demo1971 meint:
Nur zur Anmerkung: Wer sein Office 2010 vom 19.10.12 bis zum 30.04.13 kauft und aktiviert, bekommt die Version 2013 umsonst! Nach Eingabe des Product Key auf www.office.com/offer kann man sich Office 2013 kostenlos herunterladen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 04.02.2013 10:40:28 GMT+01:00
M.B. meint:
Danke für den Tipp, das geht sogar mit der Studentenversion.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 05.02.2013 06:54:42 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 05.02.2013 06:58:01 GMT+01:00
Steff meint:
Die Dreier-Lizenz für Home and Student - Office 2013 erlischt dann aber und wird durch die Einzelplatzlizenz der 2013er-Version ERSETZT. So jedenfalls die Ansage von Microsoft. Ob deren Aktivierungsserver den alten Installationen dann tatsächlich "den Hahn zudrehen", wird sich demnächst zeigen.

Für max. zwei PCs gibt es neu die University-Version, für die man aber als Student oder Lehrperson an einer Hochschule eingeschrieben sein muss. Schüler und Lehrer des allgemeinbildenden Schulwesens sind davon ausgeschlossen.

Veröffentlicht am 13.01.2014 00:18:25 GMT+01:00
Peter Zadek meint:
Wollte es gerade kaufen, danke für die Rezension.

Veröffentlicht am 23.01.2014 15:06:30 GMT+01:00
PieSie meint:
Die Preisvergabe bezieht sich offentsichlich auf die Qualität des Produktes, sondern nur auf die Preispolitik von Microsoft.
Alternativ:Open Office.