4.0 von 5 Sternen Super Maschine mit ganz kleinen Verbesserungsmöglichkeiten, 26. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Saeco Xelsis SLX 5870 BK Kaffee-/Espressovollautomat schwarz (Haushaltswaren)
Die Vorgeschichte:
Nach jahrelanger Kaffeemaschinenzeit und neidvollen Blicken auf Bekannte und Freunde die einen "Espressoautomat" besaßen, haben wir uns letztendlich auch entschlossen mal so eine 'Maschine' zu kaufen. Vorkenntnisse waren keine vorhanden, die absoluten Kaffeegourmets sind wir auch nicht - aber bequem, komfortabel und möglichst einfach auch mal einen Espresso, Cappuccino usw. herzustellen sollte es dann schon sein. Also Internet an, Foren durchsucht - ist nicht alles Gold was glänzt- und (vermeintlich) neutrale Testergebnisse studiert. Irgendwann war`s dann aber genug und die Entscheidung fiel auf die Seaco Xelsis - u.a. Dank vieler hilfreicher Rezensionen hier in Amazon. Bewusst erst nach zwei Erfahrungs-Monaten: sehr subjektiv, ohne irgendwelche Ansprüche aber vielleicht doch für den ein oder anderen hilfreich hier meine erste Rezension.

Der erste Tag:
Maschine ausgepackt und nach Kurzanleitung für den Erstgebrauch vorbereitet und: Fehler 04 - Entlüften: Neustart erforderlich. Sollte der Fehler nach Neustart nicht behoben sein, wenden Sie sich an den Kundenservice. Na wunderbar, fängt ja gut an. Also: Neustart gemacht - derselbe Fehler! Das ging leider noch insgesamt fünfmal so. Was dabei auffiel: die Maschine machte irgendetwas im Inneren, gab Geräusche von sich und werkelte von Mal zu Mal immer länger. Trotz Enttäuschung und Frust haben wir nicht aufgegeben und siehe da, nach dem x-ten Versuch kam endlich der in der Bedienungsanleitung vorhergesagte "Eröffnungsdialog" . Von da ab lief alles wie angegeben - die Stimmung stieg und wir genossen unseren ersten Espresso + Cappuccino.
Fazit: einen halben Punkt Abzug für eine nicht ganz benutzerfreundliche Bedienungsanleitung. Eigentlich ganz selbstverständlich muss sich eine neue, erstmals benutzte Maschine "einfahren", d.h. Leitungen mit Wasser füllen, entlüften ...
aber bitte: warum steht das nicht genauso in der Bedienungsanleitung beschrieben?

Die folgenden Wochen:
(Positiv)
Maschine sieht wirklich toll aus. Ist ein Schmuckstück für die Küche. Sämtliche "Kaffeevarianten" ausprobiert: Klasse.
Super sind die individuellen Benutzerprogramme. Nachdem man einmal am Anfang nach Bedienungsanweisung seine Produkte nach den persönlichen Wünschen eingestellt hat, ist der tägliche Gebrauch wirklich einfach und komfortabel. Sehr gut ist das Handling der Milchkaraffe: mit Milch füllen, wenn benötigt in die Maschine einhängen und dann wieder zurück in den Kühlschrank. Der für die diversen Milchgetränke erzeugte Milchschaum ist cremig, individuell einstellbar und entspricht voll den Erwartungen. Die Selbstreinigung der milchführenden Rohrleitungen sowie die sonstigen Reinigungsprogramme funktionieren sehr gut.
Selbstverständlich sollte man die Maschine nach Gebrauchsanleitung regelmäßig (hängt vom Gebrauch ab) manuell reinigen - was aber auch sehr einfach ist.

(Negativ - der andere halbe Stern Abzug)
Das kann man nun sehen wie man will: die Maschine führt selbständig vor und nach dem Ein-/Ausschalten Reinigungszyklen durch, die man teilweise manuell abbrechen kann. Tatsache aber ist, dass das Reinigungsabwasser in einen meiner Meinung nach hierfür viel zu klein dimensionierten Behälter geleitet wird, der dadurch oft entleert werden muss. Bei zwei Benutzern mit täglich 2 - 3 Getränkeanforderungen müssen wir den Behälter alle zwei Tage leeren. Das ist etwas lästig. Der Frischwasserbehälter mit ca. 1,6 Litern ist damit auch recht oft leer und muss nachgefüllt werden.

Persönliches Fazit:
Über den anfänglichen Frust der Erstbenutzung mit den hier auftretenden Problemen kommt man recht schnell weg und sieht und nutzt dann nur noch die tolle neue "Maschine" mit ihren vielen Varianten. Geschmack ist individuell verschieden - hier kann ich leider keine professionelle Note vergeben - aber: wir und alle bisherigen Mitbenutzer sind begeistert. Das häufige Entleeren der Restbehälter wird bald so selbstverständlich wie die steigenden Spritpreise . Unterm Strich: Nichts bereut, zufrieden - für uns eine Bereicherung - wie sagt der Ebayer: "Gerne wieder"

Vergriffen
Auf meinen Wunschzettel