Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Kinderfahrzeuge calendarGirl Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More fissler Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Ein Sog, aus dem man sich nicht befreien kann, 17. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Hardcore Will Never Die, But You Will (Audio CD)
Es ist schwer in Worte zu fassen, welche Wirkung dieses Album erzeugt. Es ist wie ein Sog, der plötzlich entsteht und dich mitten in die Melodien saugt. So schnell kommt man da auch nicht mehr raus. Es sei denn man ist völlig geistesgestört und schafft es, den CD-Player auszuschalten. Mir will das nie so recht gelingen; dafür bin ich zu sehr gefesselt.

(1) WHITE NOISE: Ein treibender Beat und eine fantastische Melodie, der das Album wunderbar beginnen lässt. Die Sonne geht auf.
(2) MEXICAN GRAND PRIX: Der Song braucht recht lang, um warm zu werden. Ein solider Mogwai Song. Nicht mehr und nicht weniger.
(3) RANO PANO: Das erste Highlight des Albums. So einen fiesen Ohrwurm (natürlich im positiven Sinne) hatte ich lang nicht mehr. Wer da keine Gänsehaut bekommt, ist klinisch tot.
(4) DEATH RAYS: Eine kleine Verschnaufpause. Das Kopfkino arbeitet und man verliert sich in den verträumten Melodien, um mit einem kraftvollen Klangteppich aufgeweckt zu werden. Klasse!
(5) SAN PEDRO: Hellwach geht's in diesen mitreißenden Song. Ordentlich rockig und schnörkellos.
(6) LETTERS TO THE METRO: Wie ich finde ein klassischer ruhiger Mogwai Song, bei dem man den Alltag vergessen und ordentlich träumen kann.
(7) GEORGE SQUARE THATCHER DEATH PARTY: Der ausgefallendste Songtitel des Albums und ein weiteres, wenn auch ungewöhnliches Highlight des Albums. Ich schätze mit dem Song kann man auch Mogwai-Neulinge gewinnen, da der Song noch am eingängigsten ist.
(8) HOW TO BE A WEREWOLF: Und da ist auch schon das nächste Highlight. Beginnt ruhig und entspannt, um dann auszubrechen und sich mehr und mehr zu steigern. Dieser Song macht süchtig!
(9) TOO RAGING TO CHEERS: Die druckvollen Drums rütteln auf, um einen für den finalen (und längsten) Song bereit zu machen. Erstaunlich "harter" Song, gefällt mir!
(10) YOU'RE LIONEL RICHIE: Lionel Richie sollte vor diesem tollen Song auf die Knie fallen. Hier steckt einfach alles drin, was Mogwai so genial und einzigartig macht. Irgendwie höre ich da immer ein wenig Tool-Einflüsse heraus. Ein wunderbarer Abschluss!

Die Limited Edition bietet dann noch eine richtige Perle auf der zweiten CD: Das Epos "MUSIC FOR A FORGOTTEN FUTURE", komponiert für zwei Künstler und ihrem "MONUMENT FOR A FORGOTTEN FUTURE" (Googlet mal danach)
Entschuldigt die pathetische Ausdrucksweise, aber das ist kein Song, sondern eine verdammt geile, 23minütige Achternbahnfahrt der Emotionen. Allein dieser Song ist das Geld schon wert.

Dieses Album verdient volle fünf Sterne. Und das sage ich übrigens als langjähriger Mogwai-Fan, der den Vergleich mit den anderen Alben anstellen kann.
Kopfhörer auf, Augen zu und viel Spaß!

[Abbrechen]