ARRAY(0xa206f294)

5.0 von 5 Sternen Aller Anfang ist schwer., 17. Oktober 2013
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: NHL 14 (Videospiel)
Zuerst muss ich gestehen, dass NHL 14 mich am ersten Tag beinahe einen Controller gekostet hat. Die Frustration war sehr groß!

Da ich vorher NHL 11 gespielt habe, war so ziemlich alles neu. Jedoch ist das Tutorial recht gut und so konnte ich auch direkt mit den von mir festgelegten Konfigurationen wie Schwierigkeits-/Skillgrad loslegen. Nett finde ich, dass man auch seine Lieblingsmannschaft festlegen kann und somit direkt bei einem Match diese Mannschaft auch angezeigt bekommt. Also direkt mal ein Match mit Toronto gegen Canadiens ausgewählt. Und ab diesem Zeitpunkt reduzierte sich die Lebensspanne meines Controllers.

Es ist ja nett, wenn das Spiel ein Ingame Handbuch anbietet und man es auch immer abrufen kann, aber wieso muss es so ungenau bzw. unvollständig sein. 4 Stunden lang versuchte ich mich daran, ein Face Off zu gewinnen. Es war zum Heulen. Schlussendlich fand ich im Internet gute Anleitungen um Face Offs zu gewinnen. Ab hier begann der Spielspaß.

Auch wenn NHL meiner Meinung nach mit Tastenkombinationen überladen ist, so macht es unheimlich Spaß neue Bewegungen und Spielzüge zu probieren. Das neue Deke System ist einfach klasse! Auch spielt sich NHL 14 sehr flüssig ohne große Unterbrechungen, weil der Goalie alles direkt festhält. Die KI der Gegner fand ich größtenteils überzeugend. Befreiungsschüsse, die Lückensuche sowie situationsabhängige Entscheidungen und Aufstellungen werden meistens gut umgesetzt. Natürlich gibt es hier auch gewohnte Aussetzer.

Die Kämpfe wurden überarbeitet und bieten meiner Meinung nach ein gutes Mittendrin Gefühl, wenn auch der Kampfablauf gewöhnungsbedürftig ist. Kleiner Tipp: Einfach nach einem Abpfiff des Schiris weiter auf den Goalie schießen ;-)Die "Fight Night Engine" finde ich übrigens eine nette Idee für Kämpfe und sieht auch schick aus.

Die Grafik kennt jeder. Da hat sich nicht viel getan. Außer dass ich ab und zu ein kurzes Flackern im oberen Linken Rand (PS3) habe und wenn alle Spieler aufeinander klatschen, dann kann es auch mal 1 Sekunde lang einen Einbruch der Framerate geben. Denke aber, dass das noch gepatcht wird.

Den 94 NHL Modus habe ich nur ganz kurz angespielt aber ich kann mir gut vorstellen, dass es ein toller Modus für Kämpfe mit Freunden vorm Fernseher mit 1-2 Bieren ist.

TL;DR: Anfänglich frustrierend dank Face Off System und unvollständigen/falschen Handbuch. Danach flüssiger Spielablauf und jede Menge Action.

EUR 69,99 EUR 21,54