Fashion Sale Hier klicken indie-bücher Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More MEX Shower fissler Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

1.0 von 5 Sternen Die Bewertung sagt alles, 5. Oktober 2007
Rezension bezieht sich auf: Egal Was Ist... (Audio CD)
Ich habe es immerhin versucht... Ich habe mir die Scheibe zugelegt, aus purer Neugier, auch um zu sehen, ob die schlechten Kritiken wirklich stimmen. Ja, leider. Schade, denn das Geld hätte ich mir sparen können.

Nicht, dass mir Mädchenbands oder der zur Zeit so populäre "Deutsche Nachwuchsrock" allgemein auf den Keks ginge, nein, mit manchen Bands wie Nevada-Tan oder den Killerpilzen kann ich als eingefleischter Stonesfan mehr als gut leben, da sie echt was drauf haben. Deshalb habe ich mir die Debbie rockt-CD auch gekauft, da ich nicht über etwas reden wollte, von dem ich keine Ahnung habe. Doch es scheint tatsächlich so, als könnten die Fünf echt gar nix.

Über das musikalische Können der Gruppe muss man sich nicht lange unterhalten. In der Besetzung von Debbie rockt sind zwei Gitarristinnen aufgelistet, warum spielen sie nicht auch so? Meistens schrabbeln die beiden an den gleichen Riffs rum, Gitarrensoli gibt es nur selten. Mein 13-jähriger Cousin lernt seit zwei Jahren Schlagzeug, er würde das ganze besser hinkriegen als die Drummerin. Über den Bass gibts wenig zu berichten, er geht zum Teil völlig unter. Einzig und allein Sängerin Fie bringt ein bischen Power zum Ausdruck.

Alles in allem sind die Stücke nur darauf ausgerichtet Lärm zu machen und zum Tanzen zu bewegen. Laut sind sie ja, aber selbst ein Gähnen ist bei den Songs zu viel Bewegung.

Man muss sich eines fragen: Ist es bei den vielen Nachwuchsbands da draußen, die Tag für Tag an ihrem Stil feilen und auf den großen Durchbruch hoffen, fair, wenn eine Band (noch dazu eine schlechte) von Viva und Konsorten hochgepusht wird? Wenn, dann sollten doch alle die gleiche Chance erhalten, meine ich. Wenn das der Fall wäre, würden wir die Fünf heute überall sehen, nur nicht auf der Bühne.

Vielleicht hinke ich der Zeit einfach nur hinterher, vielleicht ist das einfach nicht mein Geschmack. Doch wenn so manche anspruchsvolle Musik- oder TV-Zeitung die Musik der Fünf als "erfrischenden Rock" bezeichnet, muss ich mir ernsthaft Sorgen machen. Und wenn die Kernaussage des Werkes fast ausschließlich Poppen ist, erübrigt sich das ganze sowieso...

[Abbrechen]

Ort: Altötting