4.0 von 5 Sternen Endlich, der Captain ist da!!!, 20. Oktober 2003
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Captain Future - DVD Collection 2 (3 DVDs) (DVD)
Muß ich hier doch auch kurz meinen Senf dazugeben, nachdem der Captain heute endlich - nach zwei langen Wochen Verspätung - bei mir eingetroffen ist.
Ich hab mich auf diese DVDs gefreut wie ein Schneekönig, die Soundtrack-CD ist bei mir die letzten Wochen im CD-Player heißgelaufen und die ungeschnittene französische Version 'Capitaine Flam', die ich in einer Box zusammen mit der Serie 'Albator 78' für schlappe 40 Eur bei Amazon.fr bestellt habe, liegt auch schon seit knapp sechs Wochen im Schrank und wartet drauf, geschaut zu werden (da mein Französisch nicht so gut ist, wollt ich mir doch besser erstmal die deutsche Version reinziehen). Ich denke ich übertreibe nicht, wenn ich behaupte, ein echter Fan zu sein! Endlich alle Folgen am Stück - auch die, die ich seinerzeit verpaßt habe und gar nicht oder nur aus dem Sammelalbum kenne..!
Dennoch bin ich jetzt - nachdem ich soeben die Folgen 1-3 deutsch und 1-4 französisch im direkten Vergleich gesehen habe, ein ganz klein wenig enttäuscht. Nehmt's mir bitte nicht übel...
Gründe:
Die Bild- und Tonqualität ist leider nicht mehr die beste (und auch der französischen Version unterlegen). Gut, damit war zu rechnen - und ich wußte ja auch bereits bei der Bestellung, worauf ich mich preislich einlasse. Dennoch frage ich mich, ob hier eine Preisnieau, das etwa einem aktuellen Kino-Hit (3 DVD zu 39 Eur vs. Doppel-DVD zu 25 Eur) entspricht, wirklich noch gerechtfertigt ist.
Was mich allerdings viel mehr enttäuscht, sind die Kürzungen der deutschen Fassung. OK, ich wußte, daß ich eine geschnittene Version bestelle - aber daß bei der deutschen TV-Bearbeitung damals dermaßen grob und dilletantisch geschnippelt wurde, drauf war ich dann doch nicht vorbereitet. Die Schnitte nehmen der Handlung stellenweise wirklich den Sinn.
Als 9-jährigem Knirps sind mir solche Details nicht aufgefallen. Heute aber ärgert mich das, da der Handlung so stellenweise tatsächlich kaum mehr zu folgen ist.
Deshalb meine dringender Rat an alle, die mit dem Captain noch keine Bekanntschaft gemacht haben - und alle die, die nicht nur in Kindheitserinnerungen schwelgen wollen: laßt die Finger weg von diesen Boxen. Es gibt weitaus bessere SciFi-Filme, als diese uralte, qualitativ schlechte und dazu noch geschnittene Zeichentrickserie!!!
Die echten Fans wird das aber nicht schrecken - diese dürfen bedenkenlos zugreifen. Wenn die Komet nach fast 25 Jahren das erstemal wieder abhebt - und dazu C. Bruhn's geniale Musik, dann sind ein oder zwei Tränen der Rührung garantiert! : )