5.0 von 5 Sternen 3D Referenz Bluray wo alles passt - Story - Bild - Ton und Layout - Weihnachten 2012 ist gerettet, 9. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Arthur Weihnachtsmann [Blu-ray 3D] (Blu-ray)
Wer meine Rezensionen kennt, weiß, dass ich eher auf die technische Umsetzung eingehe. Mehr Infos unter mryamaha-heimkinofreak punkt de

Kurz zur Story: Alle Jahre wieder werden wir mit "Weihnachtsfilmen" konfrontiert und es ist nicht immer
leicht, das Thema so umzusetzen, daß es nicht wieder in die Klischee Schiene abrutscht.

Die Aardman Studios haben es geschafft, mit ARTHUR WEIHNACHTSMANN einen Film und eine Story zu kreieren, was tatsächlich
jung und alt gleichermassen begeistern kann. Die Story ums "vergessene" Kind wird charmant und witzig erzählt, was nicht nur am sympathischen Titelheld, sondern auch am Opa und der "Elf-Power" liegt. Die sehr stimmungsvoll animierten Bilder vermitteln sehr viel Weihnachts-Feeling, wozu auch die auf den Punkt komponierte Filmmusik Ihren Beitrag leistet. Eine herausragende Weihnachtsproduktion!

3D Bildbewertung:

Sony offeriert uns auf der 3D Bluray eine absolut perfekte 3D Bildwiedergabe. Das farbintensive 3D Bild zeigt
sehr viel Raum und Plastizität, wie man diese selten bei 3D in dieser Perfektion sieht. Kanten und Konturen sind knackscharf und es gibt sehr viele Szenen, in denen man das Gefühl hat, selbst zu schweben, z.Bsp. wenn der Opa den alten Schlitten zur Weltumrundung in Gang bringt. Kontrast und Helligkeit sind perfekt kalibriert und selbst
dunkle Szenen zeigen genug Durchzeichnung, wenn Arthur in dunkler Nacht ein "verlorenes" Rentier durch eine Schildduplette ersetzen will.
Selbst nach mehrmaliger Durchsicht des Filmes sind keinerlei Negativeffekte zu finden.
Kein Clouding, kein Ghosting, keine Kompressionsartefakte. Bildtechnisch definitiv eine 3D Referenz Bluray ohne wenn und aber. Sony ist eine neue 3D Bildreferenz gelungen.

Tonbewertung DTS HD 5.1. Deutsch:

Auch tontechnisch gönnt uns Sony einen DTS HD Mix, der erfreulich ausgewogen daher kommt. Zunächst fällt der
äusserst stimmige Musicscore auf, der weit im Raum verteilt einen sofort in seinen Bann zieht. Bei einem Weihnachtsfilm, dessen Zielgruppe auch Kinder sein dürften, würde man eigentlich weder Subwoofer-Power oder
allzuviel Surround Effekte erwarten, um die Kleinen nicht zu sehr zu erschrecken.
In den Szenen, in denen die S-1 über den "beschenkten" Städten schwebt, kommt kurzzeitig ordentlich Druck auf (gleich zu Anfang des Filmes) und auch die "Elfen Aktivitäten" werden mit viel Liebe zum Detail im Split Surround-Verfahren präsentiert. Egal in welcher Location sich der Film gerade befindet, es wird immer das passende Sound Design dazu geliefert. Die Toningeneure haben sich richtig Mühe gegeben hier einen hochwetigen Mix zu präsentieren, ohne aufdringlich zu wirken, der jung und alt gefallen dürfte.

Die Dialoge sind im richtigen Verhältnis zum restlichen Geschehen und somit klar verständlich.
Bezogen aufs Thema "Weihnachtsfilm" sicher ein sehr hochwertiger Mix, ein Referenz Soundtrack ist der Film zwar nicht,
muss es auch nicht, da hatten wir dieses Jahr andere BLOCKBUSTER, die themenbedingt dann auch ganz klar
mehr bieten. Trotzdem ein sehr stimmiges Ergebnis. Kompliment!

Extras:

Dem Himmel sei Dank, daß dieser Film von Sony vertrieben wird, weil da weiß man, daß auch das Menülayout stimmt.
(im Vergleich zu Warner, die sich gar keine Mühe geben beim Bluray Menü Layout)

Aus einer sich wiederholenden Menüschleife lassen sich folgende Zusatzbeiträge abrufen, die diese Bluray abrunden:

- Hinter den Kulissen von Justin Biebers „Santa Claus is Coming’ to Town” Musikvideo
- Das komplette Musikvideo von Justin Bieber
- Santas Soldaten
- Der Weihnachts-Familienstammbaum
- Arthur Weihnachtsmann zum Auspacken
- Elfen-Rekrutierungs-Video

Wenn man bedenkt, daß diese 3D Bluray zum "fairen" Preis angeboten wird, kann sie jedem empfohlen werden,
der Lust auf ein gelungenes 3D Animationsabenteuer hat. Na dann...FROHE WEIHNACHTEN!

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 10.11.2012 00:40:00 GMT+01:00
Mediaworld meint:
Hallo.
Ist auf der 3D-BD auch eine 2D-Version drauf?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 10.11.2012 19:09:11 GMT+01:00
heimkinofreak meint:
@Mediaworld: Ja, wenn diese 3D Bluray in einen "normalen" 2D Player gesteckt wird, erscheint die 2D Version. Im Hauptmenü muss dann beim Film starten die 2D Version ausgewählt werden, sonst hat man logischerweise kein Bild. Habe heute die 2D Version "getestet" und diese zeigt ebenfalls REFERENZWERTE!
Da hat Sony perfekte Arbeit geleistet!
Es wäre nett, meine Rezension zu bewerten. Danke!!!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 10.11.2012 19:16:15 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 10.11.2012 19:16:52 GMT+01:00
Mediaworld meint:
Wunderbar.
Vielen Dank für diese Information. Mich wundert es immer wieder warum diese geldgierigen Verleiher diesen umsatzsteigenden Hinweis jedesmal vergessen anzugeben...
Bewertung erfolgt ;)

Veröffentlicht am 16.11.2012 10:40:09 GMT+01:00
Hallo Heimkinofreak,

vielen Dank für diese wirklich fast professionelle Rezension. Daran sollten sich Andere messen, dann gäbe es keine Fehlkäufe mehr. Ich bin ein absoluter 3d-Fan und freue mich auf jede neue Veröffentlichung. Solche Beiträge, wie dieser von Ihnen, sind Referenz.

Bitte weiter so!!

Ein Fan!