4.0 von 5 Sternen Der Zweite Teil ist schon bestellt!, 5. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Nochnoi dozor. Wächter der Nacht (Gebundene Ausgabe)
Ich kann mich Anna nur anschliessen.
Die Geschichte ist sehr gut und allen, die Fantasy gerne lesen, zu empfehlen. Zwar werden altbekannte Features aufgegriffen, wie z.B. der Kampf von Gut gegen Boese, Vampiere, Magier etc. Die Geschichte selbst verpackt diese Aspekte jedoch in ein neues, anderes, vor allem aber interessantes Konzept. Besonders gelungen ist nach meiner Ansicht die Hauptfigur, Anton. Obwohl er zu der "Guten" Seite (Nochnoi Dozor) gehoert, so ist er doch nicht der "Standard"-Held. Hier und da findet Anton sich in Situationen wieder, in denen er an der Vorgehensweise von Nochnoi Dozor und denen seines Chefs zweifelt. Er wird benutzt, sein Leben wird aufs Spiel gesetzt...alles fuer eine "groessere" Sache...

Die Geschichte is top, die Verarbeitung des Buches leider nicht. Wie Anna schon erwaehnt hat, ist das Papier qualitativ minderwertig und teilweise fehlen Buchstaben. An sich stoert das beim Lesen nich all zu sehr, weil man im Grunde weiss, welches Wort gemeint ist. Nur nimmt das einem natuerlich das "Leseerlebnis"...eine gute Story sollte auch entsprechend praesentiert werden! Aus diesem Grund vergebe ich dem Buch "nur" 4 Sterne.

Ps: Auch wenn ihr den Film bereits gesehen habt, solltet ihr das Buch unbedingt lesen, unabhaengig davon, ob ihr den Film mochtet oder nicht. Ich fand den Film schlecht, wirklich schlecht...Und nach dem ich das Buch gelesen habe, frage ich mich wie man eine so gute Geschichte so unglaublich schwach verfilmen kann. Falls auch ihr den Film nicht gemocht habt, solltet ihr dem Buch trotzdem eine Chance geben, es lohnt sich!

Gebraucht & neu ab: EUR 10,40
Auf meinen Wunschzettel