5.0 von 5 Sternen Großartiger 2. Roman von Anna Winter!, 4. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Schattenherz - Fesseln der Dunkelheit (Kindle Edition)
Kommt "Lea - Untermieterin bei einem Vampir" zunächst recht locker, humorvoll und unbeschwert daher, versetzt uns "Schattenherz" in eine für Menschen sehr düstere Welt.
Auch in dieser Geschichte halten Vampire, Einzug. Allerdings nicht als freundliche Wesen, die gleichberechtigt neben den Menschen existieren, sondern als die herrschende Gattung. In dieser düsteren Welt gelten Menschen als wertlos und minderwertig.
Seit dieser Vormachtstellung sind Menschen ohne Rechte. Sie haben keinen Anspruch auf körperliche und geistige Unversehrtheit, auf Selbstbestimmung, auf freie Meinungsäußerung oder auf höhere Bildung.
Durch Protagonistin Elise lässt uns Frau Winter diese Zustände hautnah spüren und miterleben.
Die aufgrund eines Gendefekts menschliche Elise muss durch den frühen Tod ihrer Eltern bei ihrer vampirischen und kaltherzigen Tante aufwachsen. Diese beschließt eines Tages, die 18 jährige Elise an einen Vampir mittleren Alters zu verkaufen. Doch dem kommt Vampir Konstantin zuvor.
Er kauft sie und übernimmt damit deren Vormundschaft. Er möchte sie jedoch nicht als Sklavin halten, sondern hofft, in ihr - entgegen der gegenwärtigen "Mode" - eine gleichberechtigte Partnerin gefunden zu haben.
Dazu muss er Elise jedoch zunächst aus ihrem Schneckenhäuschen befreien und ihr Vertrauen und ihre Zuneigung gewinnen.
Er ist ein manchmal ungeduldiger und doch sehr freundlicher, verständnis- und rücksichtsvoller, gutaussehender Mann. Zwar unterliegt er wie jeder andere Vampir dem Blutdurst und befriedigt diesen an Elise, aber dies tut er nicht völlig rücksichtslos und kaltblütig.

Herzergreifend und gefühlvoll wird die wachsende Liebesbeziehung zwischen Elise und Konstantin erzählt.
Gegen Ende erwartet den Leser ein packender Showdown. Das Ende selbst ist romantisch und schlichtweg märchenhaft. Viele Klischees mögen hier mitunter bedient werden, aber es passt wunderbar zu der Geschichte und ist einfach wundervoll!
Für mich stellt das Ende einen entscheidenen Faktor zu der Frage dar, ob eine Geschichte es auf die Liste meiner Lieblingsbücher schafft oder nicht.

Und diese Geschichte hat es sich definitiv auf der Liste meiner Lieblingsbücher bequem gemacht.
Die Geschichte hat mich als Leserin sofort in ihren Bann gezogen, sodass ich sie nicht mehr zur Seite legen mochte und hat für mich ein tolles Ende bereit gehalten. Demnach: Klare Kaufempfehlung von mir!

Vielen Dank für diesen rundum gelungenen Liebesroman, Frau Winter!
Ich hoffe, noch viele schöne Romane von Ihnen lesen zu können!

Auf meinen Wunschzettel