5.0 von 5 Sternen Toll für angewandte Nutzer mit etwas Hintergrundwissen, 7. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: R für Einsteiger: Einführung in die Statistiksoftware für die Sozialwissenschaften. Mit Online-Materialien (Taschenbuch)
Ich bin einigermaßen versierte Nutzerin von Software, mit Satistikwissen, aber ohne Programmiergrundkenntisse. Habe vor einem Jahr auf Anraten von Kollegen angefangen mit R zu arbeiten und bin sehr begeistert. Für grundständige statistische Auswertungen bietet nun dieses Buch von Maike Luhmann zielgenaue und absolut praxisnahe Schritt-für-Schritt-Erklärungen, die genau auf mein Verständnis-Level zugeschnitten sind. Besonders hilfreich finde ich die Hinweise auf Alternativen, wenn man bestimmte Pakete lädt: welche braucht man, was leisten sie, welche Variationen von Verfahren werden dort geboten, was im Grundprogramm nicht möglich ist. Nebenbei werden viele Tipps gegeben, was zur Zeit in den Sozialwissenschaften als wissenschaftlicher Standard gilt, wie die Ergebnistabellen zu interpretieren sind und unter welchen Bedingungen man auf welche Modellierung achten muss. Zusammenfassend: Gutes Lehrbuch für angewandte Statistik, das aber Hintergrundwissen voraussetzt und für nicht ganz dumme Dummies eine praxisnahe Anleitung zum Umgang mit der Pogrammiersprache. Ich fühlte mich von einem Tag zum anderen vom Nachahmer zum souveränen User aufgewertet - toll!

Gebraucht & neu ab: EUR 26,92
Auf meinen Wunschzettel