5.0 von 5 Sternen Es geht vorbei..., 27. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Desperate Housewives - Die komplette achte Staffel [6 DVDs] (DVD)
Teri Hatcher
Eva Longoria
Marcia Cross
Felicity Huffman

Vier Frauen, die uns über 8 Staffeln "Desperate Housewives" begeistert haben. Vier Frauen, die über die Jahre an Reife und Stärke gewonnen haben. Als Susan, Gabrielle, Bree und Lynette haben sie uns unterhalten, zum Lachen und zum Weinen gebracht. Haben uns gezeigt, wie tief eine Serie gehen kann.

Ganz ehrlich, wer hätte 2004 gedacht, dass aus Desperate Housewives einmal so etwas Großes werden würde? Geschichten voller Emotionen, Liebe, Spannung, Charme und viel Humor. Das hat die Serie ausgemacht. Dass es einerseits so übertrieben lustig war aber zugleich auch so dramatisch ehrlich.

Nachdem die letzten Staffeln immer weniger Zuschauer vor den Fernseher gebracht haben, entschied man sich, dass diese 8. Staffel die Finale wird. Und dafür haben sich die Macher wirklich Mühe gegeben.

Die Hauptstory der Staffel um Gabi's Stiefvater wird mit sehr viel Spannung erzählt. Es verbindet alle vier Ladies in eine Story, an der sogar die wichtige Freundschaft unter ihnen zu zerbrechen scheint. Sie zieht sich über die ganze Staffel hin und das, ohne langweilig zu werden. Aber neben dieser Hauptgeschichte bekommt jeder der Vier eine eigene, sehr wichtige und emotionale Story. Die Probleme und Trennung von Lynette und Tom. Bree's Absturz und vieles vieles mehr.

Vor allem im zweiten Teil der Staffel geht es dann aber richtig dramatisch zur Sache. Wissend, dass es dem finalen Ende entgegen geht, werden Geschichten geschrieben, die an Emotion und Spannung kaum zu übertreffen sind.

Jede der vier Hausfrauen hat über die Jahre ihren eigenen Charakter entwickelt, tiefgehende Rollen, die allesamt so eigen und so ehrlich sind, dass man sie nur lieben kann. Und das wird in dieser Staffel nochmal deutlich. Gabi, Susan, Bree und Lynette, sie alle sind einem ans Herz gewachsen.

Aber auch weitere Rollen begeistern in dieser Staffel. So haben wir ein Comeback von Katherine. Und dann ist da natürlich noch die Powerfrau Vanessa Williams als Renee Faulkner. Eine tolle neue Darstellerin mit einer Rolle, die durchaus Potential hat und in dieser Staffel nochmal Stärke beweist.

Wir haben die Ehemänner, die über Jahre hin begeistert haben und natürlich ebenfalls ans Herz gewachsen sind. Sie alle sind ein wichtiger Teil der Serie und der Staffel geworden.

Und natürlich noch Mrs. McCluskey!!! Kathryn Joosten hat die Rolle der bissigen alten Frau mit so viel Liebe gespielt und sie zu ihrer eigenen gemacht. Nur drei Monate nach der finalen Staffel ist Kathryn Joosten gestorben. Es ist schön zu sehen, mit welch einer Freude sie bis zu ihrem Tod noch ein Teil der Desperate Housewives war...

Was die Staffel aber im Vergleich zur beispielsweise 5. und 6. Staffel ausmacht und zugleich so abhebt: Sie bietet so viel Spaß. Neben den doch sehr ernsten und traurigen Geschichten wird man extrem gut unterhalten. Zynisch, schwarzer Humor und bissige Gags, die einem gute Laune machen und immer wieder zum Lachen bringen. So, wie Desperate Housewives begonnen haben, verabschieden sie sich mit Stärke und Nachklang.

Denn dann ist es so weit, die finale, die allerletzte Folge der Serie. Und diese ist so stark und so bewegend zugleich. Es gibt dieses wunderschöne Happy End, das rührend und lustig ist, zugleich aber auch das große tränenreiche Drama. Die letzte Folge wird einem jeden Fan eine Gänsehaut verpassen. 8 Jahre voller Emotion und glücklichen Momenten. Und man bekommt sie alle nochmal zu sehen, alle Charaktere, die uns durch die 8 Jahre begleitet haben. Sie alle werden nochmal gezeigt.

Oh man, eine Ära geht vorbei. Es ist traurig, dass eine der wohl schönsten und bewegensten Serien aller Zeiten zu Ende ist...aber sie hat mit dieser Staffel einen würdigen Abgang gefunden.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 27.09.2012 17:16:51 GMT+02:00
dennyboy83 meint:
Nur Nicolette Sheridan wurde nicht gezeigt, weil sie sich mit Marc Cherry gestritten hat, bis vors Gericht.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 27.09.2012 17:21:27 GMT+02:00
Dannemie meint:
Ja stimmt, das hatte ich mir beim Schauen auch gedacht, dass sie fehlt :(

Veröffentlicht am 27.09.2012 18:40:10 GMT+02:00
blume meint:
Stimmt..

Veröffentlicht am 27.09.2012 20:35:34 GMT+02:00
evgeniat meint:
Puh, dann ging es nicht nur mir so... Ich wusste, dass in der US-Ausstrahlung ne Einblendung von Edie war, die hat mir gefehlt... Find ich schade, da sie ja trotz allem ein wichtiger Bestandteil war...

Veröffentlicht am 22.11.2012 12:13:04 GMT+01:00
Willi Ruch meint:
Sehr schöner Kommentar von Dannemie den ich ebenfalls so empfinde. Bravo und Danke !!