ARRAY(0xb23926f0)

5.0 von 5 Sternen Wie von einer anderen Welt, 1. Dezember 2007
Rezension bezieht sich auf: Yessongs (Audio CD)
YES sind für mich eine der drei Gruppen mit den besten Musikern. Steve Howe (Guitars), Chris Squire (Bass), Rick Wakeman (Keyboards), Bill Bruford bzw. Alan White (Drums) sind für mich allesamt Götter an ihren jeweiligen Instrumenten. Jon Anderson ist zudem einer der besten Sänger aller Zeiten. Wenn man jetzt alles zusammen zählt kommt dabei eine Supergruppe namens Yes heraus.

Mit "Fragile" und "Close To The Edge" hatte die Gruppe schon zwei geniale Alben vorgelegt. Auf der Welttour 1972 aufgenommen und `73 veröffentlicht, konnte man sich mit "Yessongs" nocheinmal steigern. "Yessongs" ist das was für Deep Purple "Made In Japan" ist, unerreichbarer Klassiker. Obwohl es die Gruppe bis heute gibt, sollte sie nie wieder so einen genialen `Geist` versprühen.

Jeder Song, wirklich jeder Song, ist hier ein kleines Meisterwerk. Ob die teilweise chaotischen `Perpetual change` und `Close to the edge`, oder die bombastischen `Heart of the sunrise` und `Starship trooper`, besser geht es nicht. Man muss es sich so vorstellen, jeder der erwähnten Musiker spielt ständig Solo nach Solo, es kommt aber trotzdem super geniale Musik bei raus und kein sinnloses Gefrickel. Weitere Höhepunkte sind natürlich `Roundabout` und `Long distance runaround` und, und, und....

"Yessongs" ist ein Album für die Insel. Neben RUSH und DREAM THEATER sind hier die besten Musiker, die ich kenne, am Werk. Wenn man nur ein Album von YES möchte, dann ist es "Yessongs", welches auch großen Einfluß auf die Musik ansich hatte. 5+ Sterne für das DoAlbum.

Ersteintrag: 01.08.2008 22:35:10 GMT+02:00
Rocka Rolla meint:
Ein schwieriges Werk trotzdem Genial !
Jeder Song, wirklich jeder Song, ist hier ein großes Meisterwerk!!!!!!
Close to the edge - einer der Besten Longplayer!!!!!!!
Yes, ein Yes

Veröffentlicht am 05.02.2009 11:07:56 GMT+01:00
V-Lee meint:
eigentlich ein 'best of' der klassischen yes jahre, und zeigt gleichzeitig wie gut diese musiker waren. ein ganz klare hb von mir.

Veröffentlicht am 03.03.2010 13:18:56 GMT+01:00
Uwe Smala meint:
Die muss man einfach haben, ich habe sie damals live gesehen.

Top-Rezensenten Rang: 823