5.0 von 5 Sternen Ein typisches Priest Album, dass richtig Spass macht., 13. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Redeemer of Souls (Deluxe) (Audio CD)
Redeemer Of Souls ist ein typisches Priest Album und das erste nach Painkiller, dass mir wirklich sehr gut gefällt. Der Doppelpack "Down in Flames" und "Hell And Back" schürt bei mir Erinnerungen an die alten Alben. Die Gesangslinien sowie der Chorus bleiben sofort im Hirn und klingen stark nach den alten Zeiten. Den Dreier beginnend mit dem tollen Titeltrack "Redeemer Of Souls", "Halls Of Valhalla" und dem mit vertrackten Rhythmen sowie relativ schwierigem Doublebase daherkommenden "Sword Of Damocles" finde ich einfach nur zum Niederknien genial. Besonders "Halls Of Valhalla" - was für ein mächtiger epischer Song ihnen da gelungen ist. “Dragonaut“, “Cold Blooded“, der schnelle “Metalizer“ und das düstere, leicht an Sabbath erinnernde “Secrets Of The Dead“ machen so richtig Spass. Mit dem schnellen “Battle Cry“ ist auch noch ein bockstarker Song am Ende der Platte, die von einer Ballade abgeschlossen wird, die nicht einmal kitschig ist. Von der Bonus EP gefällt mir besonders “Tears Of Blood“ sehr gut. Dazwischen gibt es auch immer mal wieder die typischen doppelläufigen Gitarrensoli. Manchmal auch wie zu alten Zeiten als Intro. Ich weiß gar nicht was ich zu diesem Album noch sagen soll: Es ist für mich das sehr lang ersehnte Nachfolgealbum zu Painkiller, da ich den Alben dazwischen - ausgenommen vier Songs der Angel Of Retribution und dem Titeltrack der Nostradamus - nicht viel abgewinnen konnte. Ich bin einfach nur glücklich, solch ein Album hören zu können. Den Sound finde ich gelungen - endlich mal ein Album mit nicht dem immer gleichen total aufpolierten neuzeitlichen Computersound. Vielleicht würde ein Sound wie auf der Painkiller mit extrem sägenden Gitarren dem Album noch besser passen, aber egal, es ist für mich ohne wenn und aber ein wirklich großes Album, dass ich so stark nicht mehr erwartet hatte.