earlybirdhw2015 Hier klicken mrp_family lagercrantz Cloud Drive Photos Learn More blogger UHD TVs HI_PROJECT Fire HD 6 Shop Kindle Sparpaket Autorip SummerSale

4.0 von 5 Sternen Optimal zur schnellen Orientierung in Venedig, 8. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Venedig: City-Atlas. Restaurants. Shopping. Kultur (Gebundene Ausgabe)
Was mir gut gefallen hat:
Für jedes der sechs Stadtviertel Venedigs gibt es eine Karte zum Ausklappen
Jede der Karten ist mit Fotos der wichtigsten Attraktionen des jeweiligen Stadtviertels eingefasst
Es gibt kurze Textbeschreibungen zu den einzelnen Attraktionen
Das Ausklappen ist kein "Gefriemel" sondern klappt aufgrund des etwas dickeren, stabilen Papiers sehr gut
Die Handhabung ist äußerst einfach und selbst erklärend
klein (etwa Postkartenformat), aber dennoch sehr praktisch in der Handhabung

Was man besser hätte machen könnte:
Ich hätte mir ein "Farb-System" auch innerhalb der jeweiligen Stadteil-Karten gewünscht. Das heißt: Einem bestimmten touristischen Highlight (z.B. Kirche) wird eine Farbe zugewiesen. Dieses Farbsystem sollte sich dann sowohl in der Textbeschreibung als auch auf den Fotos sowie in der Karte selbst wiederfinden. Ohne das Farbsystem muss man erst nachlesen, dass die tolle Kirche auf dem Foto z.B. im Planquadrat A4 zu finden ist. Eine Alternative zum Farbsystem könnte ein Nummern-System sein. Eine schnelle, optische Orientierungshilfe innerhalb der jeweiligen Pläne, hätte den fehlenden fünften Stern gebracht.

Neben den eigentlichen Stadtteil-Plänen bieter der City-Atlas weiterführende Informationen z.B. zu Restaurants, Eisdielen, Konditoreien oder Bars. Wir haben diese Informationen nicht genutzt, sondern uns einfach "treiben" lassen. Meines Erachtens bietet Venedig an jeder Ecke "Köstlichkeiten", so dass man diese Angaben nicht wirklich braucht. Wer aber z.B. gezielt das Casino sucht, der wird im City-Atlas fündig. Fragt sich nur, ob ein Casino-Besucher überhaupt einen solchen Stadtführer benutzt. Ich wage es zu bezweifeln.

Der City-Atlas ist kein Reiseführer im klassischen Sinne. Es gibt nur wenig Textinformationen zu den jeweiligen Highlights. Für mich persönlich war das aber nicht ganz so wichtig, da die Grobinformation für mich ausreichend waren. Als Ergänzung hatte ich noch einen klassischen Reiseführer (DK, vis-à-vis) mit dabei. Mir fehlte jedoch oft das Interesse und vor allem aber die Zeit nachzulesen, dass z.B. der "exzentrische englische Schriftsteller Frederick Rolfe alias Baron Corvo im Palazzo Corner Mocenigo residierte".

Fazit: Zur schnellen Orientierung ist der Venedig City-Atlas ein wahrer Alleskönner. Uns war das Büchlein mit den Klappkarten eine sehr gute Hilfe!

S. Lettko

Ort: Kehl