5.0 von 5 Sternen Ein Meisterwerk!, 14. September 2010
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Kingdom Hearts Birth by Sleep (Collector's Edition) (Videospiel)
Am Freitag erhalten, am Samstag zum ersten Mal gespielt und für den Rest des Wochenendes kam ich kaum davon los.
Kingdom Hearts Birth by Sleep heißt nicht einfach nur Kingdom Hearts, es ist ein Kingdom Hearts wie es die großen Brüder auf der PlayStation 2 vorgemacht haben und macht einfach riesigen Spaß. Einzelheiten zu meiner Bewertung folgen nun:

STEUERUNG:
Die Steuerung in Kingdom Hearts Birth by Sleep ist recht simpel, um nicht zu sagen intuitiv. Die Charakterbewegung erfolgt durch das Analogpad, mit X schlägt man, mit Kreis (o) springt man, mit Viereck [] wird geblockt und mit Dreieck führt man Spezialkommandos (Angriffsfertigkeiten/Zauber/Items) aus. Diese Kommandos können mit dem Steuerkreuz ausgewählt werden, wechseln jedoch auch von selbst, wenn man sie ausgeführt hat, weil sie dann zunächst wieder aufgeladen werden müssen. Komme ich damit auch direkt zum Kampfsystem.

KAMPFSYSTEM:
Gibt es zu einer der großen Serien einen Titel für einen Handheld schlucke ich meistens erstmal. Bei vielen Franchises sind Handheld-Titel meist nur kleinere Ableger mit wenig Story und kurzer Spielzeit, die unterwegs Spaß machen sollen. So war es bei Kingdom Hearts aber eigentlich nie, denn jeder Titel offenbart einen weiteren Teil einer viel komplexeren Hintergrundgeschichte, die vermutlich erst dann aufgeklärt ist, wenn man mit allen Teilen viel Zeit verbracht hat und jedes kleinste Detail kennt.
Die Nachteile bei Kingdom Hearts Handheld-Titeln fanden sich meist in den Kampfsystemen, die zum Teil sehr stark von denen der Konsolen-Titel abwichen. Man musste quasi alles von Grund auf neu lernen. Plötzlich kämpft man mit Decks von Karten und an das Kampfsystem in Kingdom Hearts 358/2 Days konnte ich mich bis heute nicht wirklich gewöhnen.
Für mich bedeutete dies bei Kingdom Hearts Birth by Sleep abzuwarten bis Einzelheiten zum Kampfsystem bekannt sind. Aufgrund der geringeren Steuerungsmöglichkeiten der PSP im vergleich zum PS2-Controller musste es Unterschiede im Kampfsystem geben, doch bei diesem Titel konnte ich relativ problemlos auf der Stufe Profi ins Spiel einsteigen. Die Kämpfe fühlen sich echt an, bzw. wie sie in einem Kingdom Hearts sein sollten und machen Spaß, weshalb sich für mich der Kauf des Titels schon fast gelohnt hat.

FERTIGKEITENSYSTEM:
Das neue Ability-System ist an ein System aus Final Fantasy IX angelehnt: Fertigkeiten können durch das Anlegen von Angriffskommandos mit dieser Fertigkeit verwendet werden. Erreicht das Angriffskommando seine letzte Stufe erlernt der Charakter die Fähigkeit und kann sie auch nach Ablegen des zugehörigen Angriffskommandos verwenden. Die Wirkung einer Fertigkeit kann hierbei durch mehrmaliges Anlegen verbessert werden.
Die Kommandos werden in einem "Deck" bereitgestellt. Man erhält hierzu einen Deck-Editor, in dem man den Charakter mit den Kommandos ausrüsten kann. Man hat also wie gewohnt nicht jederzeit alle Kommandos zur Verfügung, kann diese jedoch in bis zu 3 Decks verwalten um sich schnell auf die jeweilige Situation einstellen zu können.

STORY:
Da ich mit dem Spiel noch nicht ganz durch bin - dies würde immerhin 3 Storys + Zusatzkapitel umfassen - kann ich die Story nur bis zu meinem jetzigen Punk mit Terra bewerten und sie ist großartig. Abermals werden einige Hintergründe neu aufgedeckt, gleichzeitig tauchen neue Story-Elemente auf, deren Auflösung noch im Verborgenen bleiben. Die Geschichte bleibt dabei wie gewohnt spannend und komplex und lässt den Spieler die Gefühle der Charaktere gut miterleben und nachvollziehen.

GRAFIK:
Grafisch ist das Spiel, wie von SquareEnix gewohnt ein Meisterwerk. Es nutzt die Möglichkeiten der PSP voll aus und enthält in den Einstellungen sogar die Möglichkeit die Grafikleistung und die CPU-Taktung zu erhöhen. Für letzteres sollte man die PSP allerdings ans Netz anschließen, da die CPU nun auch mehr verbraucht.
Die gerenderten Zwischensequenzen sind eine wahre Augenweide und stehen den Sequenzen aus den PS3-Spielen in kaum etwas nach. Einfach großartig!

INHALTE DER COLLECTOR'S EDITION BOX:
Ein paar kleine Makel gibt es nun dennoch, diese aber nicht zum Spiel sondern zur CE-Box. Wie bereits bei Final Fantasy XIII besteht die Collector's Edition Box nur aus einer dünnen leicht verknickbaren Pappe. Der Pappkarton ist dabei nicht vollends ausgefüllt und bietet zu allen Seiten noch ein paar Millimeter Luft. Wenn man sich das Spiel nicht gerade persönlich im Kaufhaus, Spiele- oder Elektronikfachhandel seines Vertrauens kauft besteht somit eine große Gefahr einen geknickten Karton zu erhalten, da dieser dann meist schon durch den Versand Knicke oder Dellen aufweist. Meines Erachtens ist dies ein Unding für eine Collector's Edition, da somit der materielle Wert für Sammler sinkt - nicht, dass ich eines meiner Kingdom Hearts oder Final Fantasy Spiele hergeben würde ;)
Desweiteren sind zwei Kunstdrucke und ein kleines 48-seitiges Artbook enthalten. Die Kunstdrucke wirken sehr hochwertig und lassen sich durchaus in einem Bilderrahmen auf der Vitrine oder an der Wand sehen.
Ärgerlich beim Artbook ist lediglich, dass viele der abgedruckten Motive hier eine Doppelseite einnehmen und durch den Knick in der Mitte meist ein ganzes Stück ihres Charmes abgeben müssen. Das ist schade, lässt sich aber vermutlich in einem gebundenen Buch dieser Größe kaum vermeiden.

FAZIT:
Das Spiel bietet für mich alles was es braucht um ein gutes Kingdom Hearts zu sein, die Story in den ersten Stunden ist fesselnd, das Kampfsystem schnell erlernt und macht Spaß. Das Spiel steuert sich beinahe wie seine großen Brüder und grafisch ist es einfach ein Meisterwerk. Wenn man mal über die etwas dürftigen Inhalte der CE und den empfindlichen Pappkarton hinweg sieht, ist das was übrig bleibt ein großartiges Spiel für groß und klein, das so manche Erinnerung an die Abenteuer mit unseren Disneyhelden wiederbelebt. Das Spiel ist sowohl für Liebhaber der Serie, als auch für Einsteiger ein schönes Erlebnis und ergänzt die Reihe der PSP-Meisterwerke um ein weiteres großartiges Rollenspiel.

Ersteintrag: 15.09.2010 21:34:29 GMT+02:00
YuiAzu meint:
Zitat:
"Wenn man sich das Spiel nicht gerade persönlich im Kaufhaus, Spiele- oder Elektronikfachhandel seines Vertrauens kauft besteht somit eine große Gefahr einen geknickten Karton zu erhalten, da dieser dann meist schon durch den Versand Knicke oder Dellen aufweist."

Die Gefahr besteht, allerdings ist doch so. dass die meisten Verpackungen im Kaufhaus ebenfalls leichte Knicke haben, da diese ebenfalls in nicht allzu sorgfältig gepackten Kartons transport wurden. Eine 100%-ig unbeschädigte Packung wirst du kaum finden.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 18.09.2010 15:10:44 GMT+02:00
Rena12 meint:
Ich muss sagen das meine Verpackung unbeschädigt zu mir gekommen ist. Und ich habe auch noch bei Amazon bestellt... Sie hat keine Dellen, keine Risse, nichts. Also gibt es wohl auch Wege in denen das Spiel "unverletzt" an den Konsumenten kommt. Tja, Wunder gibt es immer wieder... ;)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 30.09.2010 11:19:52 GMT+02:00
Ja, beim Versand kann es halt immer mal vorkommen, dass irgendwie Dellen in die Verpackung kommen. Zumindest bei einer so dünnen Pappverpackung, in der dann auch noch ein wenig Luft ist um den Inhalt auch problemlos herauszuholen.
Ich hatte leider kein Glück damit, aber das hat meiner Bewertung ja sonst eigentlich keinen Nachteil gebracht.

Ort: Duisburg, NRW