5.0 von 5 Sternen Deutsche Übersetzung und Synchronstimmen, 10. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: The Big Bang Theory - Season 1 [UK Import] (DVD)
Auch ich begebe mich mit Freuden unter die Reihen derer, die diese Serie einfach genial finden. DAS IST SIE WIRKLICH! Und sie wird beinahe mit jeder Folge noch besser! Ich finde diese vier Typen einfach soooo....süß! Mir fällt dazu leider kein wissenschaftliches Wort ein....hihi. Sie sind einfach zuckersüß - jeder einzelne von ihnen, am meisten aber Leonard *smiles*
Im Gegensatz zu den meisten Rezensenten hier habe ich sie aber als erstes auf Deutsch auf Pro 7 gesehen. Dennoch war ich von der ersten Folge an total begeistert. Und deshalb will ich hier mal eine Lanze für deutsche Übersetzungen und deutsche SynchronsprecherInnen brechen. IN ALLER REGEL machen diese Leute ihre Arbeit nämlich sehr gut und sind mit viel Enthusiasmus dabei - was auch eben in den deutschen Folgen von TBBT zu hören und zu spüren ist. Ok, ein paar Wortwitze mögen dabei verloren gehen, weil es sich nun mal um eine andere Sprache als die Orginalsprache handelt. Aber das ist, m. E. überhaupt nicht schlimm. Das Wesentliche und Wichtige kommt 100%ig rüber! Auch ist an den Stimmen der SynchronsprecherInnen nichts ausszusetzen, meiner Meinung nach. Gerade Sheldon, finde ich, kommt sehr gut auf Deutsch rüber. Immerhin ist Deutsch eine Sprache, in der wissenschaftliche Sachverhalte sehr präzise ausgedrückt werden können. Ich finde, Deutsch passt geradezu zu Sheldon *g*!
Leonard wird von Gerrit Schmidt-Voß, der u. a. auch Leonardo DiCaprios deutsche Stimmme ist, gesprochen, und die Stimme passt, m. E. SEHR GUT zu ihm.
Inzwischen habe ich auch einige Originalfolgen gesehen, und ich kann, ganz ehrlich, nicht so einen wahnsinnigen Unterschied feststellen wie einige ihn zu sehen/hören vermeinen.
Auch für Nicht-Nerds/Nicht-Sci-Fi-Fans oder Nicht-Technik-Freaks ist "The Big Bang Theory" unbedingt zu empfehlen. Es geht nämlich nicht wirklich um das "Nerdige" sondern um menschliche Beziehungen und, ganz allgemein, das menschliche Leben in der modernen Zivilisation. Aber dass es so viele Star Trek-Anspielungen gibt, finde ich persönlich (da langjähriger Trekkie) besonders toll.
Leider ist dieser UK-Import derzeit nicht hier erhältlich. Hoffentlich kommt das DVD-Set zur ersten Season bald auch in Deutschland heraus!

Ersteintrag: 24.01.2010 00:26:15 GMT+01:00
Muss mich jetzt mal als kleiner Nerd outen was die Synchro angeht: denn nicht Leonard wird von Gerrit gesprochen, sondern Sheldon. Nur so nebenbei^^

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 13.05.2013 12:25:35 GMT+02:00
Elli61 meint: