5.0 von 5 Sternen Wer sucht...der findet!, 22. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Nikon Coolpix P7100 Digitalkamera (10 Megapixel, 7-fach Weitwinkelzoom, 7,5 cm (3 Zoll) Display, bildstabilisiert) schwarz (Elektronik)
Ich besitze eine "große" DSLR", entsprechend schwer und sehr auffällig, und eine kleine Digicam, für die Fotos zu jeder Gelegenheit. Leider war der Qualitätsunterschied zwischen diesen beiden so groß, dass ich Ausschau hielt nach einer Kamera, die sowohl leichter und kleiner ist, aber gleichzeitig hochwertige Schnappschüsse liefert.
Ich habe lange gesucht...und mich dann für die Nikon Coolpix 7100 entschieden, denn diese Kamera schien mir beiden Ansprüchen gerecht zu werden.
Ich bin nicht enttäuscht worden!
1. Die Optik ist wertig, die Kamera liegt hervorragend in der Hand.
2. Die Bedienelemente sind intuitiv angeordnet und die Bildqualität ist Spitze.
3. Besonders begeistert bin ich vom Akuladegerät:
Ohne Strippe, dafür mit einem handlichen Steckdosenadapter ausgestattet, sehr gute Idee!
Außerdem hält eine Akuladung erstaunlich lange. So lange, dass ich noch keine Notwendigkeit sehe, mir einen Zweitaku zuzulegen.
4. Die Programmautomatik ist reichhaltig, zusätzlich kann auch alles manuell eingestellt werden.
5. Das Klappdisplay eröffnet neue Perspektiven, z.B. die berühmten "Hüft-Fotos".
6. Der eingebaute Blitz kann von Hand bedient werden.
7. Der zusätzliche Blitzschuh ermöglicht es, auch ein externes Blitzgerät aufzustecken.
8. Sie passt, obwohl größer und schwerer als die üblichen Digicams, tatsächlich in jede normale Jacken/Hosentasche.

Ich war zu Beginn wirklich sehr skeptisch, ob ich hier den richtigen Griff gelandet habe. Der tägliche Gebrauch hat mich aber mehr als überzeugt und ich würde jedem Fotograf, der eine Zweit-Schnappschuss-Immer-bereit-Kamera sucht, die Coolpix 7100 empfehlen.