2.0 von 5 Sternen Sehr gutes Licht, der Rest schlecht, 30. Juli 2010
Rezension bezieht sich auf: TV - Unser Original Tageslichtleuchte Daylight (Haushaltswaren)
Ich habe mir diese Schreibtischlampe auch aufgrund der guten Rezensionen gekauft. Zunächst kann ich bestätigen: Das Licht ist sehr augenfreundlich, aber auch kalt und ungemütlich.

Drei große Nachteile und deswegen auch drei Punkte Abzug von der Bestbewertung sind
1. das klobige und häßliche Design,
2. die geringe Höhe der Lampe und die dadurch resultierende geringe Streuung des Lichts, sowie
3. die völlig ungünstige Platzierung des An-/Aus-Schalters.

zu 1.) Der Lampenfuss nimmt in etwa die Größe eines Din-A4-Blattes ein (siehe Foto). Auf einem kleineren Schreibttisch ist diese Lampe definitiv nicht zu gebrauchen.

zu 2.) Aus meiner Sicht müsste die Lampe wesentlich höher sein um flexibler arbeiten zu können. Sicherlich, wenn ich nur ein Buch vor mir liegen habe, straht die Lampe den Bereich perfekt aus. Organisiere ich aber gerade verschiedene Dinge und verteile so einige Dokumente auf meinem Schreibttisch ist immer nur ein Teil ausgeleuchtet der Rest befindet sich im Grauen und ist defintiv schlechter zu sehen als mit einer herkömmlichen Schreibtischlampe

zu 3.) Wenn ich schon so ein überdimensionalen Standfuss für eine Schreibtischlampe verwende, dann sollte man wenigstens den Platz insofern nutzen, als dass ein hinreichend großer An-/Aus-Schalter auf diesem Standfuss befestigt ist. Stattdessen haben die Designer einen kleinen (1cmx2cm) Schalter oben, auf die Unterseite(!) des Lampenkopf montiert, und dann auch noch hinter das Leuchtmittel damit man möglichst gar nicht dran kommt oder sich verbrennt (siehe Foto).

Fazit: Licht ist super, Design und Funktionalität schlecht bis katastrophal!

Ersteintrag: 20.01.2012 21:58:56 GMT+01:00
Nur, um meinen Senf dazuzugeben: Man braucht auch keine Tageslichtlampe, wenn man sie nicht so platzieren kann, dass sie von oben leuchtet. Die Rezeptoren im Auge für blaues Licht sind nach oben ausgerichtet. Nur dann hat die Tageslichtlampe auch einen Effekt auf die Wachheit - wenn sie dafür bestimmt ist. Ansonsten ist es wahrscheinlich egal.

Ort: Kempen