5.0 von 5 Sternen Ein würdiger Nachfolger - zumindest dei Erste Hälfte., 1. Oktober 2004
Rezension bezieht sich auf: Myst IV: Revelation (DVD-ROM) (Computerspiel)
Nachdem ich die Demo gespielt hatte, war ich mir noch nicht sicher. War zwar die Grafik und das Interface mehr als gut, ließ sie doch nicht viel Aufschluss über die Qualität der Logik-Rätsel zu.
Ich habe mir das Spiel Gestern gekauft (, vieeele Stunden gespielt) und bin nun vollends überzeugt, wenn auch gerade erst mit der ersten "Welt" (vorerst) fertig:
mit den Rätseln kann "Myst: Revelation" durchaus mit den Originalen "Myst" uns "Riven" mithalten. Und das ist mehr als ich erwartet hatte! Denn bei "Myst: Exile" und "Uru" war ich in dieser Hinsicht enttäuscht. Die Rätsel sind sehr abwechslungsreich, gut integriert in die Umgebung, logisch, nichlinear und haben einen knackigen Schwierigkeitsgrad. Zahlreiche, meist sehr gute, Filmsequenzen, aber auch die lebendig animierte Spielwelt und die Tiere sorgen für Motivation. Überhaupt habe ich als Myst-Veteran mich gleich zu Beginn des Spiels wie zuhause gefühlt. Aber auch wer die Vorgänger nicht kennt: keine Sorge, Yeesha und Artrus führen Sie auf sehr sympathische Weise ein und nach kurzer Zeit sind Sie in der Story.
Alles lebt, bewegt sich, gibt geräusche von sich.
Die Grafik - phantastisch, der Sound - sehr gut, das Interface - eine sehr gelungene Neuerung. Insgesamt: ein deutlicher Fortschritt für das Genre. Totgesagte leben länger. Für jeden der Logik-Rätsel mag uneingeschränkt zu empfehlen!

EDIT: zwar längst überfällig, aber besser als nie. Das Gameplay und die Qualität im Allgemeinen nimmt spätestens ab der Mitte stark ab. Die Rätsel werden beliebiger oder gar völlig unsinnig und die Welten geschmacklos und kitschiger. Leider.

Ort: NRW