5.0 von 5 Sternen HR-02 Macho Rev läuft unter Windows 7,8,8.1 und Linux Ubuntu problemlos | Geschwindigkeit im BIOS einstellen, 28. September 2013
Rezension bezieht sich auf: THERMALRIGHT HR-02 Macho Rev A BW CPU Kuehler der (Zubehör)
Ich fasse mich kurz und erwähne nur das Wichtigste zum Kühler Einbau und der erbrachten Kühlleistung.

-LIEFERUMFANG UND EINBAU-
______________________________________________________________________________________________________

Bei mir musste ein neuer Kühler her da ich noch immer den Boxed kühler verbaut hatte und der einfach viel zu laut war und die CPU nicht richtig runter kühlte so das unter Last die MAX Temp überschritten wurde und der Rechner deswegen abstürzte.
Ich war lange auf der suche nach einem Geeigneten Kühler habe in Foren gesucht und mir etliche Testberichte durchgelesen und mich dann für den THERMALRIGHT HR-02 Macho Rev A entschieden.
Wie hier schon häufig zu lesen ist, ist der Einbau wirklich ziemlich umständlich das liegt zum einen daran das der Kühlkörper wirklich groß ist zum anderen an der Klemmvorrichtung des Lüfters.
Wie auf dem Bild zusehen ist wird der Kühlkörper mit 2 "Draht klemmen" geliefert die man oben und unten am Kühlkörper einsteckt, wundern sie sich nicht beim Einbau die beiden Klemmen muss man mit etwas Kraft nach unten ziehen da sie sehr kurz sind um den Lüfter durch den Druck der Entsteht optimal am Kühlkörper zu halten.
Zusätzlich zur Wärmeleitpaste wird eine kleine Gelbe Plastik Karte mitgeliefert mit der sich die Wärmeleitpaste gleichmäßig auf die CPU streichen lässt.

Der mitgelieferte Lüfter ragt oben und unten etwas über den Kühlkörper hinaus was aber bei Einbau und im Betrieb nicht stört.
Aufgrund der Bauart des Kühlkörpers muss man eine Schraube mit einem Schraubenzieher durch den Kühlkörper befestigen, hierfür liegt dem Kühler ein Magnetischer Schraubenzieher von guter Qualität bei den ich fortan auch für weiteren Hardware ein und Ausbau benutze. Der Kühler passt gerade so in mein Midi-Format Tower und ist deswegen für kleinere Computergehäuse ehr ungeeignet.

-DER KÜHLER IM BETRIEB-

Ich hatte den Kühler längere Zeit unter verschiedenen Betriebssystem Laufen (Win7 Win8 & Linux-Ubuntu)
als ich den Kühler das erste mal in Betrieb nahm lief dieser unter Win7 auf 100% das hatte mich erst erschreckt da er unter Max Geschwindigkeit zwar noch immer wesentlich leiser war als der Boxed Kühler aber den Rezensionen nicht gerecht wurde.
Also habe ich mir SpeedFan Heruntergeladen und die Lüftergeschwindigkeit auf 10% gedrosselt, das reicht für den Normalen Betrieb, also Surfen Filme gucken und arbeiten mit einfachen Programmen völlig aus bei der Geschwindigkeit ist der Kühler Praktisch nicht zu hören und mein Prozessor wurde nicht heißer als 55Grad Schleifgeräusche oder ähnliches konnte ich nicht feststellen.
Auch unter Windows 8 und Windows 8.1 Läuft der Kühler Problemlos und lässt sich einfach mit Speedfan auf die richtige Geschwindigkeit einstellen.
Unter Ubuntu steht SpeeFan oder ein gleichwertiges Programm leider nicht zur Verfügung, der einfachste weg den Kühler unter Ubuntu richtig einzustellen geht über das BIOS. Aber auch unter Windows kann man die Lüftersteuerung problemlos übers BIOS einstellen.
Für mein MSI board drücke ich dafür beim anzeigen des Bootscreen "Enft" und gelange so ins BIOS, im BIOS gehe ich um die Lüftersteuerung einzustellen auf den Hardwaremonitor im BIOS unter H/W zu finden.
Dafür habe ich den "Smart CPU Fan Target" auf 60 Grad eingestellt das bewirkt das der Kühler erst ab einer Wärme von 60Grad beginnt schneller zu drehen, da der Kühler im Normalbetrieb die CPU aber so gut kühlt das keine 60Grad erreicht werden ist der Kühler bei mir permanent nicht wirklich hörbar.

EUR 53,84 EUR 43,90

Ort: Hamburg