1.0 von 5 Sternen Unvollständig, 18. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Symphonic (Audio CD)
Das Konzert und die Musik, die hier geboten werden sind 5 Sterne und mehr wert, die Veröffentlichung auf einer einzelnen CD hat eigentlich gar keinen Stern verdient. Da das aber nicht geht gebe ich diesen einen Stern. Einer der zentralen Aspekte dieser Tour und die Highlights (nach meiner Meinung) war die Präsentation der symphonieartigen Stücke, der Long-Tracks "Gates of Delirium" und "Ritual", die man hier, ebenso wie "In the Presence of" einfach mal weggelassen hat. Es gibt (auch bei Amazon erhältlich) eine Doppel-CD-Version als Import CD, die diese Stücke enthält. Zu deren Qualität kann ich nichts sagen, ich kenne nur die DVD und die ist klasse. Eine CD, die die elementaren Teile eines Konzertes nicht enthält, kann ich nicht weiterempfehlen... nicht mal um einen Einblick in das Schaffen von Yes zu vermitteln, dafür gibt es geeignetere Veröffentlichungen.

Nachtrag, da Amazon die Rezension mit der Doppel-CD-Variante verlinkt hat. Diese Rezension bezieht sich ausschließliche auf die Single-CD-Version. Die Doppel-CD-Version, die hierzulande leider nie richtig offiziell im Handel erhältlich war, bekommt von mir 5-Sterne-plus.

Ort: Mainz