5.0 von 5 Sternen Der Maßstab, 1. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Matthäus-Passion (Ga) (Audio CD)
Für mich ist diese Aufnahme der Maßstab, an dem sich alle Nachfolger messen müssen.

Wenn man Anfang der 80er Jahre Aufnahmen mit historischen Instrumenten hörte, mußte man mit den Zeitgenossen Bachs und Händels Mitleid bekommen. Kieksende, unsaubere Bläser und kratzende Streicher begleiteten piepsige Knabensoprane und hauchende Kontratenöre. Das taugte bestenfalls als Beweis für die Überlegenheit des modernen Instrumentariums. Doch dann kamen die englischen Ensembles mit Gardiner und Hogwood und zeigten, daß es auch anders geht. Diese Matthäuspassion war für mich damals eine Offenbarung.

Für mich steht und fällt die Qualität einer Passionsaufnahme mit den Chorälen, und die reißen mich bei Gardiner mit, während viele seine Nachfolger (zB Herreweghe) sie bloß als biederen, langweiligen Gemeindegesang darbieten. Nicht-Muttersprachler, auch Profis, haben hier meiner Meinung nach einen gewissen Nachteil, weil sie die Worte nicht unmittelbar erfassen und umsetzen wie Muttersprachler - beim Monteverdi Choir aber ist davon nichts zu spüren.

Keiner möge sich hier von der Kritik an angeblich zu schnellen Tempi Gardiners beeindrucken lassen. Für mich stimmen seine Tempi einfach. Sicherlich ist das letztlich Geschmackssache, aber es stimmt einfach nicht, daß Gardiners Matthäuspassion gehetzt klingen, oder die Feinheiten und muskalischen Höhepunkte untergehen würden.

Ich würde diese Aufnahme jederzeit wieder kaufen. Daß sie teurer ist als andere Aufnahmen ihres Alters, hat seinen Grund.

Top-Rezensenten Rang: 4.216.542