4.0 von 5 Sternen Habe mich anfangs schwer getan......, 10. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Mit nackten Händen: Roman (Gebundene Ausgabe)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Ich habe dieses Buch ausgewählt, weil mir "Der Vorleser" aktuell noch im Kopf herumschwirrte. Mit französischer Literatur bin ich bisher kaum in Berührung gekommen, und daher war ich entsprechend gespannt.

Anfangs habe ich mich sehr schwer getan mit der etwas poetischen Ausdruckweise, die aber teilweise widerum die emotionalen Gesichtspunkte von Emmas Vergangenheit recht nüchtern beschreibt. Es fiel mir schwer in die Geschichte einzutauchen. Ich glaube, dass es eine große Rolle spielt, in welcher emotionalen Stimmung sich der Leser gerade befindet, wenn er sich an dieses Werk begibt.

So kann man sehr berührt sein von den möglichen Beweggründen für diese ungleiche Liebesbeziehung oder man ist entsetzt im Hinblick auf die gängigen moralischen Wertvorstellungen.

Bei mir wechselte die Begeisterung mit meiner Stimmungslage. Die anfänglichen Schwierigkeiten mit dem Schreibstil und der nüchterne Rückblick in Emmas bisheriges Leben wurden unwichtig. Zeitweise war ich tief berührt und den Tränen nahe. Weniger ist anscheinend auch manchmal mehr, wenn man gewillt ist, sich darauf einzulassen.

Es ist eine stille Geschichte, die ohne reißerische Beschreibung einer Liebesbeziehung auskommt und zum Nachdenken anregt.

Gebraucht & neu ab: EUR 0,01
Auf meinen Wunschzettel