4.0 von 5 Sternen Überwiegend nützlich, 20. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Profibuch Nikon D800/D800E (Gebundene Ausgabe)
Vor dem Erwerb einer Nikon D800 wollte ich mich erst mal schlau machen, besonders da ich ein Nikon-Neuling bin.
Nachdem ich die Rezensionen über verschiedene D800-Bücher studiert habe, fiel die Entscheidung auf dieses Buch von Klaus Kindermann.
Ich bin nicht enttäuscht.
Soweit ich es beurteilen kann, wird die Kamera mit allen Funktionen gut erklärt und es werden viele Praxis-Tips gegeben.
Ich halte es für eine gelungene Kombination von Theorie und Praxis.
Als langjähriger Hobby-Fotograf habe ich noch einiges für mich Neues gelernt.
Erfahrene Nikon-Experten werden dass vielleicht etwas anders sehen.
Lediglich bei der Beschreibung der "Idealen Objektive für die Nikon D800" vermisse ich praktische Erfahrungen.
Das scheint mir alles aus dem Katalog kopiert zu sein. Da empfiehlt es sich auf jeden Fall, die Rezensionen zu den einzelnen Objektiven zu lesen. Der Autor hat wohl nur mit dem AF-S 24-70 gearbeitet.
Trotzdem hat es für mich die 5 Sterne verdient.

Ich habe die Kamera jetzt bestellt.

Nachtrag 25.05.13:

Nun habe ich die Kamera und damit auch das dazugehörige Benutzerhandbuch.
Wenn man es negativ ausdrücken will, kann man sagen:
Das Kindermann-Buch (und das trifft wahrscheinlich für die Bücher anderer Autoren ebenso zu),
ist eine verkürzte (!!!) Fassung des Benutzerhandbuchs.
Das Buch hat 320 Seiten, das Benutzerhandbuch hat 450 Seiten, allerdings in einem kleineren Format.
Die Unterschiede sind, dass in dem Buch von Kindermann viele Fotos des Autors sind, das Seitenlayout ist großzügiger und übersichtlicher und es sind einige persönliche Tips enthalten.
(Die aber für einen Nikon-Experten vielleicht nicht so interessant sind wie für mich als Nikon-Einsteiger)
Im Benutzerhandbuch sind dagegen viele kleine s/w-Grafiken eingefügt.
Der Text des Buches ist natürlich mehr Prosa und daher gefälliger zu lesen.
Ob das alles gegenüber dem recht vollständigen Benutzerhandbuchs 40 € wert ist, muss jeder selbst entscheiden.
Mir persönlich tut die Anschaffung nicht leid und ich nutze beide Bücher.
Allerdings habe ich jetzt, nach diesem Vergleich, die Bewertung auf 4 Sterne herabgesetzt.

Ort: Olsberg, HSK