5.0 von 5 Sternen Jamie's neues Buch, 6. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Jamies 15-Minuten-Küche: Blitzschnell, gesund und superlecker (Gebundene Ausgabe)
Hallo zusammen,

ich muss zuvor sagen, dass ich schon lange ein großer Fan bin und Jamie's Sendung (damals Samstag früh auf RTL2) mich erst dazu gebracht hat wirklich mit dem Kochen anzufangen. Aus diesem Grund besitze ich auch alle Bücher, inklusive dieser, neuesten Eroberung.

Generell kann ich sagen, dass ich immer sehr begeistert bin von den vielen Geschmackskombinationen, die Jamie in seinen Rezepten vorstellt. Manche Kombinationen schmecken wider Erwarten so gut, dass ich immer wieder nach den Rezepten gefragt werden wenn ich für andere koche. Dies ist auch in diesem Fall so, die Gerichte die ich bisher ausprobieren konnte kamen sehr gut an.

Zum Zeitlichen kann ich sagen, dass ich die Gerichte nicht direkt in 15 Minuten hinbekommen habe. Aber ich denke, dass sich das noch ändern könnte, wenn man einzelne Gerichte besser kennt und weiß worauf man achten muss. Beim ersten Mal kochen bin ich zumindest immer etwas vorsichtiger und lese lieber 3 Mal nach.

Dass das Buch nichts für Vegetarier, Veganer oder Allergiker ist, ist wie ich finde zu erwarten, Jamies Bücher sind immer sehr von Fleischgerichten geprägt, das gehört zu seinem Verständnis einer ausgewogenen Ernährung dazu. Dass hierüber gestritten werden kann ist klar. Meine Kritik am Buch wäre, dass die Gerichte (leider auch wie immer) größtenteils recht teuer sind. Als Studentin, die versucht sich bei bestimmten Artikeln mit Regions und/oder Bioware zu versorgen sind einige Artikel kaum erschwinglich - aber auch damit kann man vorher rechnen, es handelt sich schließlich nicht um ein Spar- oder Studentenkochbuch.

Alles in allem würde ich das Buch auf jeden Fall wieder kaufen, die Rezepte sind neu und interessant, der Kochspaß bleibt und zügiger als sonst geht es auch - Rundum gut also.

Ich hoffe ich konnte Euch ein wenig helfen, viele Grüße und viel Spaß beim Kochen!