ARRAY(0xb0185450)

5.0 von 5 Sternen Toller FM-Transmitter auch für veraltete Autoradios, 9. September 2011
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Jabra Cruiser 2 Bluetooth Kfz-Freisprecheinrichtung (dtsch. Verpackung, dtsch. Sprachausgabe) schwarz (Zubehör)
Im Vorfeld habe ich mich über verschiedene Methoden informiert, wie ich meine MP3's auf meinem Autoradio hören kann. Da ich ein sehr altes und einfaches Autoradio habe, waren die Möglichkeiten limitiert (kein USB- oder AUX-Anschluss etc.). Ich hatte schon fast aufgegeben, als ich von sogenannten "FM-Transmittern" hörte. Nach einigen Tagen Informationen einholen, war schnell klar, dass ich mir den Jabra Cruiser 2 bestellen sollte.

Dieses Produkt nenne ich nun seit knapp 2 Wochen mein Eigen. Hier eine kurze Zusammenstellung der Vor- und Nachteile:

+ edles, aber dennoch unauffälliges Design (bei meinem KIA Rio klappt die Sonnenblende auch mit angeklemmten Jabra normal zu, d. h. sie steht nicht hervor, trotzdem hält die Freisprecheinrichtung bombenfest)
+ gute Verarbeitung
+ verbindet sich schnell mit dem Bluetooth-Gerät (bei mir mit meinem Smartphone SGS2)
+ einfache Bedienung
+ Gute Qualität der Sprach- und Musikausgabe über die Auto-Lautsprecher
+ gute Sprachausgabe über die integrierten Lautsprecher
+ vernünftige Akkudauer und rasche Aufladezeit (1.5 bis 2 Stunden)
+ verständliche und im Umfang angemessene, sprich kurze Anleitung
+ Sprachfunktion (alle Schritte, wie der Name des Anrufers, die zu wählende Radiofrequenz, Akkuwarnhinweise etc. werden von einer Frauenstimme deutlich mitgeteilt)

- limitierte Qualität der Musikausgabe über die integrierten Lautsprecher
- in Ballungsräumen mit vielen Radiosendern, also wenn es nur wenig freie Frequenzen gibt, oder bei weiten Autobahnstrecken, wodurch sich die Frequenzen oft ändern können, wird das von der Freisprecheinrichtung an die Autolautsprecher gesandte Signal (die Musik) gestört (Hintergrundrauschen), was zur Folge hat, dass man eine neue, freie Frequenz suchen muss. Mehr dazu siehe unten.

Funktionsweise:
Nun etwas ausführlicher für diejenigen unter Ihnen, die sich mit dieser Thematik noch nicht beschäftigt haben. Der Jabra Cruiser 2 ist nicht nur eine Freisprechanlage, sondern auch ein sogenannter FM-Transmitter. Beides funktioniert nur über Bluetooth.
Zur Inbetriebname muss man folgende Schritte befolgen:
1. Auspacken, ein sofortiges Aufladen ist nicht zwingend nötig, da der Akku von Werk aus etwa zu 1/3 bereits geladen ist.
2. Sprache auf deutsch umstellen (voreingestellte Sprache = englisch), das geht mit der mitgelieferten Kurzanleitung sehr leicht, die Anleitung ist gut verständlich
3. Bluetooth des Jabra aktivieren (ein Knopf drücken reicht)
4. Bluetooth des Smartphones aktivieren
4a. und schon wird das Telefonbuch automatisch synchronisiert. Sinn und Zweck ist, dass die Freisprecheinrichtung bei einem angehenden Anruf den Anrufernamen nennt. Sehr praktisch, denn nur so bleiben die Augen dort, wo sie hingehören, nämlich nach vorne auf den Verkehr gerichtet.
4b. Warten. Die Synchronisation dauerte bei mir etwa 5 Minuten (für 150 Telefonbucheinträge).
5. Im Wagen die Jabra-Freisprecheinrichtung mittels der "Klemme" an die Sonnenblende arretieren. Das klappt wunderbar. Die Freisprecheinrichtung sitzt bombenfest.
6. Jabra einschalten.
7. Bluetooth im Handy aktivieren, Jabra wird sofort erkannt, dann auf "verbinden" klicken und den Sicherheitscode einmalig eingeben (der Code lautet werksmäßig 0000).
-----------------------------------------------------
Nun kann die Freisprecheinrichtung benutzt werden!
-----------------------------------------------------
optionale Schritte für die Nutzung des FM-Transmitters:
8. FM an der Freisprecheinrichtung aktivieren (nur ein Knopf drücken)
9. Jabra sucht nun selbstständig eine freie Radiofrequenz, z. B. 85.10, diese wird dem Nutzer durch eine Frauenstimme mitgeteilt, die leider relativ "robotermäßig" klingt.
10. die mitgeteilte Frequenz muss man nun im Radio einstellen (Empfehlung: auf einen Speicherplatz legen)
11. Musik (z. B. MP3's oder Internetradiosender) auf dem Handy wählen und abspielen.
12. Musik in CD-Qualität über die Auto-Lautsprecher genießen.
12a. Wird die Frequenz plötzlich durch einen Radiosender gestört (bei weiten Reisen möglich), drückt man einfach einen Knopf (+ oder -). Jabra sucht nach der nächsten freien Frequenz, diese wird rasch gefunden und abermals laut und deutlich mitgeteilt. Dann muss man nur noch die Autoradiofrequenz entsprechend umstellen und das wars.

Chris
(TOP 1000 REZENSENT)