1.0 von 5 Sternen Sehr enttäuschend, 28. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Adobe Photoshop Elements 10 (DVD-ROM)
Eigentlich wollte ich ja keine Rezensionen mehr bei Amazon schreiben, da amazon damit nicht verantwortungsvoll umgeht.
Eigentlich bestelle ich auch kaum mehr etwas bei Amazon, da es mir auf den Geist geht als Österreicher am Ende des Bestellvorgangs abgewiesen zu werden.

Aber gut.

Aufgrund des Preises hab ich Photoshop Elements 10 gekauft.
Bisher hab ich meine Bilder durch eine vernünftige Verzeichnisstruktur + seit einem Jahr Google Picasa verwaltet.

Ich hab mir bisher nur den Organizer angesehen (Rawentwicklung hab ich bisher mit der Pentax Software gemacht).
Elements hat eine nette Oberfläche und ich war auch gleich recht eifrig beim Identifizieren von Personen und Gegenständen. Dass Elements nicht so intelligent ist wie mir das erzählt wurde und bei der Personensuche langsamer und weniger gut wie das gratis Picasa - na gut, dafür kann es ingesamt mehr.

Nachdem ich jetzt mittlerweile sehr viel Zeit investiert habe - hab ich die Software gerade von meinem Rechner verbannt! - Selten so sinnlos Geld für Software ausgegeben.

Der "Organizer" ist absolut unbrauchbar.
Ich hab gerade mal 45.000 Fotos (die meisten davon 5 MP und nur ein sehr kleiner Teil 16 MP Raw) - die Software ist so langsam dass Arbeiten damit nicht möglich ist. Es kommt regelmäßig zu Abstürzen (APPCRASH), die Erkennung ähnlicher Objekte funktioniert nicht (wenn ich drei Nahaufnahmen von Rosen als Suchkriterium verwende bekomme ich lauter Gesichter als Ergebnis).
Der Rechner ist ein Intel i7 mit 2,7 GHz und 8 GB Ram unter Win 7 64bit - daran darfs nicht liegen.

Wenn es Opensource wär - OK, aber von einem der größte Software-Hersteller der Welt sollte man - insb. bei einem ausgesprochenen Consumerprodukt wesentlich mehr erwarten können, oder geht man bei Adobe davon aus das die Deppen die auf Elements setzen nicht mehr als 500 Bildchen von ihrem Handy verwalten wollen?

Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 12.05.2012 09:38:26 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 12.05.2012 09:38:59 GMT+02:00
schorschi meint:
Vielleichts sitzt der Depp aber nicht bei Adobe. Wenn die Software ständig abstürzt würde ich den Fehler nicht nur unbedingt in der Anwendung suchen. Andere haben dieses Problem nicht. also können wir ausschliessen, das PSE nicht grundätzlich fehlerhaft arbeitet.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 10.06.2012 20:33:03 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 10.06.2012 20:44:33 GMT+02:00
C. Krebs meint:
Wenn die Software gut wäre, würde sie nicht abstürzen und Windows weiterlaufen.
So einfach ist das.
Man sollte endlich aufhören, immer woanders die Schuld zu suchen!

Ich übertrage obige "Argumentation" mal auf die Autowelt: Dann ist ein Auto, das (nur) auf nasser Straße sofort in den Graben rutscht, trotzdem gut, denn bei den meisten Situationen funktioniert es ja fehlerfrei...
Völlig absurder Gedankengang, an den Problemfällen (bzw. deren Häufigkeit) erkennt man ein gutes Produkt, insbesondere Software!

Gebraucht & neu ab: EUR 62,98
Auf meinen Wunschzettel