5.0 von 5 Sternen leise und doch kraftvoll, 26. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Stoner: Roman (Gebundene Ausgabe)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Der junge William Stoner soll an die Universität gehen, um mit reichhaltigem Wissen über Agrarwissenschaften den Hof seiner Eltern zu retten. Doch das Pflichtseminar über englische Literatur nimmt ihn so sehr ein, dass er sich zu einem Wechsel des Studienganges entscheidet. Und dieser Wechsel wird sein gesamtes Leben beeinflussen.

"Stoner" galt viele Jahre als Geheimtipp und feiert nun durch eine Neuauflage seinen Siegeszug um die Welt. Ich war zu Beginn skeptisch, ob das Werk von John Williams meinen hohen Erwartungen standhalten kann. Und es konnte!

Die Lebensgeschichte des William Stoner ist weder besonders herausragend noch irgendwie sensationshaschend oder aufsehenerregend. Es ist das Leben eines einfachen Mannes, der das Lehren zu seiner Lebensaufgabe gemacht hat. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Und dennoch ist der Roman, trotz der auf den ersten Blick fehlenden Spannung, wundervoll und anmutig geschrieben.

John Williams erzählt die Geschichte seiner Hauptfigur leise, mit Bedacht und doch mit so viel Kraft, dass ich mich kaum davon loseisen konnte. Seine poetischen Einwürfe wirken natürlich und nicht überhöht oder gekünstelt, wie es heute oft der Fall ist. Die Poesie liegt in kleinen Sätzen und ist für jeden verständlich. Und ich glaube, genau das macht den Charme dieses Werkes aus.

Fazit: ein tolles und berührendes Buch, das mich beeindruckt hat. Eine klare Leseempfehlung.

Logan Lady
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)

Ort: FR

Top-Rezensenten Rang: 385