ARRAY(0x9e852108)

4.0 von 5 Sternen Der Umfang enttäuscht, sonst gewohnt gut, 6. Februar 2006
Von Ein Kunde
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: VW Golf V / VW Touran 10/03 bis 9/08: So wird's gemacht - Band 133 (Broschiert)
Zunächst soll angemerkt sein, dass dies das dritte Buch aus der Reihe ist, welches ich mir zum passenden Kfz gekauft habe. Die meisten Ansprüche an das Werk, welche von Leuten mit durchschnittlichen und/oder nur als Hobby gepflegten handwerklichen Kenntnissen in diesm Bereich gestellt werden könnten, werden auch erfüllt. Ich würde die ganze Reihe "So wird's gemacht" als durchaus hilfreich für den Hobby- Schrauber erachten, der nicht gleich wegen eines Glühlampenwechsels in die Werstatt fahren möchte und sich auch zutraut nach einer Anleitung den ein- oder anderen Handgriff selbst zu tun. Die Benutzung der Anleitung gibt jedenfalls eine gewisse Sicherheit und man muss sich nicht blind nach trial- and- error- Prinzip, welches bei einem Kfz ja durchaus kostenintensive Folgen zeitigen kann, an die Arbeit machen.
Mir persönlich erschienen diese Anleitungen in der Vergangenheit und auch bei anderen Fahrzeugen (Golf III, Golf IV) immer sehr hilfreich, wenn auch nicht immer ganz so detailliert wie vielleicht wünschenswert (ich stieß teilweise auf Schwierigkeiten durch Abweichungen in der Fahrzeugspezifischen Ausrüstung von der Anleitung oder Dinge, die in der Anleitung in einem Satz behandelt wurden, hätten für meinen Geschmack doch etwas ausführlicher sein können).
Sehr gut gefällt mir die häufige Verwendung von schematischen Darstellungen, also Zeichnungen der Bauteile und der baulichen Gegebenheiten. Diese haben in der Situation am Auto einfach Vorteile hinsichtlich ihrer Erkennbarkeit durch einen höheren Kontrast, als die in anderen Werken anderer Verlage vielfach und vor allem öfter verwendeten schwarz- weiß- Fotographien. Man kann diese Darstellungen auch bei schlechterem Licht oder auch nachdem sich mal ein öliger Fingerabdruck in die Anleitung verirrt hat, immer noch problemlos erkennen.
In meinem speziellen Falle allerdings fällt die mangelhafte Einbindung des 2.0 TFSI/GTI Motors auf. Die meisten schematischen Darstellungen sind zwar zu anderen Motorisierungen vorhanden, der Motor, mit dem mein Wagen ausgerüstet ist, wird allerdings meiner Ansicht nach eher stiefmütterlich ehandelt, ebenso wie andere für den GTI spezifische Teile. Dies ist umso bedauerlicher, als dass diese Motorisierung ausdrücklich als behandelt angegeben wird. Man hat allerdings den Eindruck, dass dies nur pro forma und nicht in ausreichender Tiefe, womöglich auch in teilweiser Unkenntnis von Details, geschehen ist. Es mag sein, dass diese nicht erschöpfenede Behandlung durch die erst kurze Bauzeit des Fahrzeugs bedingt ist (so wird zum Beispiel im Buch auch eine angeblich baugleiche Motorabdeckung eines Audi 2,0 TFSI Motors gezeigt, der deutlich früher bestellbar war), dann allerdings sollte man den Kunden auf solches hinweisen oder erst später eine komplette Neuauflage oder gar Spezialausgabe GTI herausbringen, welche dann auch alle relevanten Informationnen enthält.
Für kleinere Wartungsarbeiten oder die Durchführung einer kleinen Inspektion in Eigenregie, die Nachrüstung eines Radios, den Einbau weiterer Lautsprecher etc. oder auch nur dem Auswechseln von defekten kleineren Verschleißteilen ist das Werk aber eine taugliche und zuverlässige Anleitung.

Ersteintrag: 23.07.2013 15:49:34 GMT+02:00
langatmige rezension.