5.0 von 5 Sternen Die Geschichte wird zu Ende erzählt..., 11. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Supernatural - Die komplette fünfte Staffel (+ Bonus DVD) (DVD)
Mittlerweile läuft ja schon die 7. Staffel von Supernatural im amerikanischen TV.
Allerdings war die ursprüngliche Serienidee vom Serienschöpfer Eric Kripke auf 5. Staffeln ausgelegt und geplant worden.
Somit wird hier also die von Beginn an geplante und sich bis zu dieser Staffel immer weiter aufbauende und übergeordnete Storyline zu Ende erzählt.
Wurden in der 1. Staffel eigentlich mehr oder weniger immer nur die "Monster of the Week" bekämpft und es war noch realtiv wenig von einem übergeordneten roten Faden zu erkennen, steigert sich dieser bis zu dieser Staffel zusehends und endet in einer fantastischen 5.Staffel.
In dieser Staffel hat der übergeordnete Plot mittlerweile die Überhand gewonnnen und es wird zielstrebig auf das große Finale hingearbeitet. Einzelne Fälle und die wöchentlichen Monster sind zwar auch noch vorhanden, aber man merkt deutlich, dass die Geschichte nun zu Ende erzählt werden soll.
Ich will jetzt hier auch gar nicht groß spoilern, denn ich hasse es selbst auch immer wieder ungewarnt gespoilert zu werden, wenn man sich Rezensionen durchliest!
Ich möchte nur soviel sagen: Wer die ersten 4 Staffeln mochte wird auch diese Staffel mögen, denn sie hält das Niveau der vorgegangenen Staffeln locker!
Auch hier ist wieder die interessante Mischung aus Spannung, Horror, Drama, Comedy/ Slapstick vorhanden!
Alle bekannten Charaktere sind wieder mit von der Partie und die Schauspieler liefern durch die Bank weg sehr gute Leistungen ab. Meiner Meinung nach überragt hier allerdings teilweise Jensen Ackles. In einigen Momenten spielt er Jared Padalecki und auch die Anderen doch ziemlich an die Wand und lässt ein ziemlich großes schauspielersichen Potenziel erkennen! Ist zumindets mein Eindruck...
Auch an Blut und Gemetzel wird hier wieder nicht gespart! Es wird erschossen, erstochen, erwürgt, verbrannt, geköpft etc was das Zeug und mit dem Kunstblut wurde dabei wahrlich nicht zimperlich umgegangen.
Bevor man sich diese Staffel anschaut ist es allerdings zu empfehlen zuvor die anderen 4 vorangegangenen Staffeln anzuschauen, da vieles aufeinander aufbaut. Kennt man die vorherigen Staffeln nicht, dürfte es ziemlich unmöglich sein dieser Staffel folgen zu können bzw. man dürfte vieles nicht vetstehen und viele Zusammenhänge bleiben einem verborgen.
Zur DVD selbst oder dem Bonusmaterial kann ich natürlich noch nichts sagen, allerdings gehe ich davon aus, dass es sich ähnlich verhalten wird, wie bei den ersten 4 Staffeln. Diese waren alle völlig identisch aufgemacht und ich persönlich hatte dort nichts zu beanstanden...