5.0 von 5 Sternen Fantastisches Gefühlskino, 15. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Elisabeth Gaskells North and South (2004) (2 Disc Set) (DVD)
Ich bin ein grosser Fan der BBC Verfilmungen, Jane Austen, Bronte usw. Daher war ich schon richtig gespannt auf North & South. Da ich auch noch nie was von Elisabeth Gaskell gelesen oder gesehen habe.

Für mich war es ein absolut gelungenes Schauspiel, voller Dramatik und tiefen Gefühlen. Das Umwerben, die unterdrückte Liebe und die Blicke von Mr. Thornten sind äusserst Aussage kräftig. Man kann genau seine Gefühle zu Mrs. Hale darin erkennen ohne viel "Tam Tam". Genau das ist nicht immer einfach rüber zu bringen durch Mimik und Gestik und das gefällt mir immer sehr gut. Hier hat es hervorragend funktioniert. Man ist von Anfang an gefangen. Die Geschichte ist wunderbar, die Schicksale drum herum interessant, Armut, Tod, Verzweiflung und Wirtschaftliche Lage. Die Hauptdarsteller passen hervorragend zu der Geschichte obwohl ich das Buch nicht kenne, die Chemie passte alles überzeugte mich. Das Ende war schon ein wahres Highlight. Für alle Romatiker, Happy End Fans und die immer an das Gute glauben, wämrstens zu Empfehlen. Ein wunderbarer Film.

5 Sterne für einen Film den man sich immer wieder anschauen kann.