4.0 von 5 Sternen Etwas mehr neue Titel wären zwar schön gewesen..., 17. Januar 2009
Rezension bezieht sich auf: A Midwinter Night'S Dream (Audio CD)
...oder wenigstens eine Neueinspielung der bereits auf "A Winter's Garden" (Coventry carol, God Rest Ye Merry Gentlemen, Good king Wenceslas, Snow, Seeds of love) und "To drive a cold winter away" (Snow) enthaltenen Titel.

Soweit ich feststellen kann, ist die einzige Änderung aber ein kurzer, arabisch angehauchter 'Vorgesang' bei "God rest,..". Ansonsten wurden die Tracks ohne groß hörbare Änderung von den Vorgängeralben übernommen.

Das finde ich persönlich nun weniger schlimm, da ich beide Vorgänger geschenkt bekommen habe und daher nicht doppelt Geld ausgeben musste; zudem habe ich mich bei "To drive.." eh schon immer über den doch recht schlecht ausbalancierten Sound und bei "Winter Garden" über die Kürze der CD geärgert. Mit "A Midwinter Night's Dream" habe ich nun beide Alben in einem und noch acht zusätzliche neue Stücke, kann mich also nicht beklagen. Wer die beiden anderen Alben noch nicht besitzt, kann bei "A Midwinter Night's Dream" also eigentlich bedenkenlos zugreifen.

Von den neuen Songs gefallen mir einige sehr gut (The Holly & The Ivy /
Un Flambeau, Jeanette, Isabelle / Noël Nouvelet!). Alle halten eigentlich durchweg den "Loreena-Standard", sprich es ist kein wirklich schlechtes Lied dabei.

Vor allem ihre experimentellen Tendenzen hin zu arabischen/afrikanischen Klängen machen diese CD doch wieder zu einem Hörerlebnis der ganz besonderen Art und sorgen, wenn man zum Beispiel als direkten Vergleich Enyas "And winter came"-Album nimmt, doch für etwas mehr Abwechslung.

Von stimmungsvoll, fröhlich, peppig bis melancholisch-mystisch ist hier alles dabei.

Was mich ein wenig stört ist die bereits in einer anderen Rezension angesprochene überwiegend christliche Tendenz der Lieder. Das mag bei Weihnachtsliedern nun ja unausweichlich sein, jedoch kommen mir Songs wie "The seven rejoices of Mary", zu dem, wenn ich es richtig verstehe, Ms McKennitt den Text ja selbst geschrieben hat, doch einen Tick zu plakativ und botschaftsgeladen daher. Zudem höre ich gerade bei diesem Lied in der Melodie starke Anklänge an das irische Traditionslied "Star of the County Down" heraus, weswegen für mich persönlich der "neue" Text gar nicht geht.

Noch ein Minuspunkt ist das meiner Meinung nach arg kitschige Cover, das bei der doppelt so teuren CD + DVD-Version ja wenigstens durch einen weißen Pappschuber verdeckt wird.

Insgesamt aber 4 Sterne und eine Kaufempfehlung, da man mit dieser CD als Loreena-Fan sicher keinen Fehler macht; und als interessierter Loreena-Neuling eine schöne Weihnachts-CD sein Eigen nennen kann.

Ort: On the high seas