4.0 von 5 Sternen Tolles Smartphone, nicht up to date, aber effektiv, 24. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Nokia E7-00 Smartphone (10.2cm (4 Zoll) Clear-Black AMOLED Touchscreen, QWERTZ-Tastatur, 8 MP Kamera, GPS, WiFi, Ovi Karten, HDMI, 3.5mm Buchse) dark grey (Elektronik)
Ich benutze mein Nokia E7 nunmehr seit fast 2 Jahren und erlaube mir eine kurze Meinung zu diesem Produkt.
In den letzten 2 Jahren habe ich unterschiedlichste Smartphones benutzt (WinPhone7, iOS, Android, Blackberry, Symbian) und habe bei fast jedem neuen Smartphone gedacht "das ist es". Aber wie es immer der Fall ist, hatte ich bei jedem Telefon etwas auszusetzen und war nie wirklich zufrieden. Sei es durch die Größe und die dadurch bedingte Unhandlichkeit, Displayspiegelungen, schlechte Lautsprecherqualitäten etc. pp, so dass ich letzendlich immer wieder beim Nokia E7 gelandet bin.

Zu den technischen Möglichkeiten und Gegebenheiten wurde einiges geschrieben, so dass ich all die Worte nicht wiederholen muss.

Folgenden Dinge gefallen mir bei dem E7 (einiges durch das Update Smbian Belle) sehr gut:

- Standbyzeit liegt bei mir durchschnittlich bei ca. 1,5-2 Tagen (vor dem Update ca. 1 Tag)
- keinerlei Abstürze oder Softwarehänger seit Symbian Belle (vorher ca. 1-2 x / 2 Wochen)
- Möglichkeiten der individuellen Anpassung sind gegeben und meiner Meinung nach gut umgesetzt (Widgets im Display, Shortcuts etc.)
- Das Adressbuch ist aufgeräumt und schnell eingerichtet (vor allem, wenn man ein anderes Nokia Telefon vorher sein Eigen nennen konnte)
- vollständige Tastatur zum Verfassen langer Texte mit gutem Druckpunkt
- 4" Display ist kristallklar und hervorragend abzulesen
- Metallgehäuse liegt etwas schwer, aber dafür sehr gut in der Hand (kein Plastikgefühl..na ja, wie denn auch bei Metall :-) )
- Sehr schöne Optik (wie immer Ansichtssache) und tolle Haptik druch die sehr gute Verarbeitung und das Material
- Die für mich wichtigen Apps (whatsapp, Shazam und andere Kleinigkeiten) sind vorhanden und ohne Einschränkungen nutzbar
- Mailsynchronisation funktioniert bei POP3 e-Mail Account hervorragend (Einstellungen zum Abruf müssen im Postfach vorgenommen werden)
- Sprachqualität und Netzstabilität bezeichne ich als gut bis sehr gut. Bisher keinerlei Netzverlust (außer manchmal in Gebäuden mit viel Stahlbeton)
- HDMI Anschluss, um seine Bilder mal auf einem externen Monitor mit HDMI Anschluss zu betrachten (für diejenigen die es brauchen und ich brauche ihn ab und zu)
- kleines, aber brauchbares Office Programm schon integriert
- weltweit kostenlos nutzbares Navigationsgerät, welches bisher in Asien (Thailand) und Europa ausgezeichnet funktioniert hat.

16 GB Speicher reichen für meine Bedürfnisse aus, ABER, die Möglichkeit durch das mitgelieferte Micro USB - USB Kabel, einen USB Stick anzuschließen UND die darauf befindlichen Dateien abzurufen sind einmalig und sollte eigentlich bei jedem neuen Smartphone möglich sein. Ja, ich weiß, dafür gibt's eine interne SD Karte (nicht bei allen Smartphones), aber genau das möchte ich nicht immer und von daher ist die "Nokianische Lösung" wie für mich gemacht. Das man dafür natürlich das Kabel bei sich haben muss, ist selbstverständlich.

Negative Punkte gibt es natürlich auch, denn wo es Licht gibt, gibt es auch Schatten

- Die Displaysperre funktioniert nicht immer ohne Fehl und Tadel. Manchmal benötige ich 3-4 Anläufe, um das Nokia zu entsperren.
- Der Symbian Store ist gelinde gesagt, stark ausbaubedürftig, aber das ist sicherlich nicht mehr drin. Dafür sind die anderen Betriebssysteme zu groß und mächtig und nicht mal Nokia pumpt Geld in ein "totes Pferd".
- Der langsame Prozessor (im Gegensatz zu den aktuellen Modellen) braucht manchmal eine Ewigkeit, um eine Webseite oder große Dateien zu öffnen

Alles in allem bin ich mit dem Nokia sehr zufrieden und kann es uneingeschränkt empfehlen, auch wenn natürlich das E7 nicht mit den aktuellen Modellen mithalten kann was die Schnelligkeit, Store etc. betrifft.
Aber bei der Haptik & Optik, macht so schnell keiner dem E7 etwas vor.

Wenn diese Rezension jemandem behilflich sein konnte, würde ich mich über eine positive Bewertung bedanken.