5.0 von 5 Sternen Fein, fein, fein!, 5. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Gefährliche Verlockung - erotischer Liebesroman - Gesamtausgabe (Kindle Edition)
Aktuell erfreut sich das Genre der erotischen Literatur sehr großer Beliebtheit und die Auswahl an Büchern ist immens groß. Da greift man auch ab und an daneben. Hier besteht überhaupt keine Gefahr, denn die "Gefährliche Verlockung" hat mich von der ersten bis zur letzten Seite begeistert.

Katelyn Faith verfügt über einen erfrischenden Schreibstil, sehr humorvoll und voller Esprit, der es einem leicht macht der Geschichte zu folgen. Auch bedient sie sich einer sehr niveauvollen Sprache, ohne ins Schwülstige abzudriften. Da die Balance zu halten, ist gar nicht so einfach.

Die Geschichte an sich klingt erstmal genretypisch: Reicher, gut aussehender Mann trifft junge Frau, die ihn total verzaubert und ihn zur Monogamie bekehrt. Aber seien wir doch ehrlich, das sind die Grundzüge eines jeden Liebesromans und es kommt immer darauf an, wie man eine Geschichte umsetzt und ob es der Autorin gelingt dem Ganzen Charme und Leben einzuhauchen. Ist das bei Gefährliche Verlockung der Fall? Aber sicher doch.

Hier wird nicht nur die Geschichte eines Mannes mit gewissen Vorlieben und Vorzügen erzählt, und einer in diesen Dingen unerfahrenen Frau, sondern die Entwicklung zweier Menschen, die beide ihre Fehler haben und eine Vergangenheit, die es ihnen schwer macht Vertrauen zu schenken oder zuzulassen. Die emotionale Annäherung von Emma und Jason war für mich bei Weitem interessanter als die Liebesszenen (auch wenn die wirklich heiß und anregend geschrieben waren *g*).

Gerade Emma fand ich unglaublich liebenswert und ihre Gedankengänge waren teilweise allerliebst. Sie ist so herrlich normal, hübsch, aber kein Superbabe. Eben eine Frau, mit der sich die Leserin identifizieren kann und die einfach nur sympathisch und normal rüberkommt. Dass sie ganz normale Ängste hat, wie beispielsweise nicht sexy und attraktiv genug zu sein, macht sie realistisch und sehr erfrischend. Welche Frau hat nicht schon an sich gezweifelt, wenn sie vor dem Spiegel stand. Emma macht da keine Ausnahme.

Und dann ist da noch Jason. Hach, das ist ein Typ. Der bekommt wahrscheinlich sogar einen Stein weich, wenn er es darauf anlegt. :) Zwischen den Zeilen versprüht er so viel Charme, das selbst ich mich während dem Lesen geschmeichelt gefühlt habe.

Oft sind die männlichen Helden schwer einzuschätzen, oder schlichtweg zu arrogant, um sie wirklich nett zu finden. Heiß oder kalt? Teufel oder Engel? Bei Jason stellt sich diese Frage gar nicht. Er ist einfach zum Niederknien und ich MAG ihn. Und zwar den Menschen, den Katelyn Faith in diesem Roman erschaffen hat, nicht den reichen Unternehmer oder den gut aussehenden Charmeur.

Jason ist jemand, den seine Vergangenheit schwer gebeutelt hat. Viele Menschen haben es nicht leicht, doch es kommt immer darauf an, wie man mit diesen negativen Gefühlen und Erlebnissen umgeht.

Was ihn besonders sympathisch macht, ist die Tatsache, dass er trotz seines Erfolges ein Mensch geblieben ist, der auch zugeben kann, Fehler gemacht zu haben. Dazu benötigt er auch nicht die Liebe einer Frau, die ihn rettet oder kuriert, sondern er ist eigentlich schon mit sich selbst im Reinen, auch wenn es noch Dinge gibt, die es zu bereinigen gilt.

Jason und Emma. Sie gehören zusammen, das spürt man in jeder gemeinsamen Szene und doch sind beide noch eigenständige Persönlichkeiten, die auch als Individuen existieren könnten.

Gefährliche Verlockung war anders, als ich es erwartet habe und genau das hat mir so gut gefallen. Ein rundherum schönes Leseerlebnis und ich würde mich wirklich freuen, wenn es eines Tages auch eine gebundene Ausgabe gäbe. Der Roman hätte das in jedem Fall verdient.