3.0 von 5 Sternen Schnellschuss, 20. Februar 2008
Rezension bezieht sich auf: Das Kind: Psychothriller (Gebundene Ausgabe)
Mit Fitzeks ersten beiden Romanen ging es mir wie vermutlich den meisten: bei der "Therapie" totgegruselt, vom Ende aber maßlos enttäuscht, "Amokspiel" als durchschnittlichen Thriller mit Berlin-Bonus empfunden.

"Das Kind" liegt nach meinem Dafürhalten irgendwo dazwischen. Wie gewohnt geht es schaurig-mysteriös los, Fitzek bringt die Geschichte ohne Schnörkel direkt auf den Punkt. Die Story ist nicht schlecht, es gibt die typischen Fitzek'schen doppelten Böden, wie gewohnt spielt er mit unseren Urängsten, als wäre er ein literarischer David Lynch. Unheimlich, spannend, unerklärlich.

Mich stören nach wie vor sein sprachlicher Ausdruck und die holzschnittartige Beschreibung der Figuren. Was in der "Therapie" der Star-Psychiater war, ist hier der Star-Anwalt. Eine Nummer kleiner geht es nicht bei Fitzek. Sprachlich holpert es bisweilen sehr, Fitzek jagt uns in einem Höllentempo durch Orte und Zeiten, da bleibt hin und wieder die liebevolle Beschreibung von Details, das Gespür für Atmosphäre und Menschen auf der Strecke. Alles ist so radikal, schwarz oder weiß, Grautöne fehlen, Klischees, wo man hinsieht. Person A ist dick und schwitzt, so, zack, der nächste, Person B hat ständig Nasenbluten, na bitte, kann man sich vorstellen, muss reichen, Person C, was machen wir mit der... Wie ein Vor-Kommentator meinte: eigentlich ein besseres Drehbuch.

Der nächste Fitzek ist bereits angekündigt, macht dann vier Romane in zwei Jahren: ich würde dem zweifellos begabten Autoren dringend empfehlen, beim nächsten Buch ein wenig mehr Zeit und Mühe aufzuwenden. Seine Ideen sind teilweise grandios, an der literarischen Umsetzung hapert es gewaltig. Wäre interessant, was ein John Katzenbach aus dem Stoff gemacht hätte.

Ersteintrag: 03.04.2008 13:55:30 GMT+02:00
eddivedder meint:
Ich sehe das genau wie Sie. Ich hoffe, dass Fitzek nicht sein Pulver verschießt.

Veröffentlicht am 28.11.2008 14:09:06 GMT+01:00
Nach der kleinen Enttäuschung mit "das Kind", hoffe ich aber das Sebastian Fitzek Sie mit "der Seelenbrecher" wieder überzeugen konnte! Mich hat er überzeugt! Fand "das Kind" auch nur mittelmäßig!

Veröffentlicht am 03.08.2009 11:12:12 GMT+02:00
verona meint:
Besser hätte ich es auch nicht beurteilen können---sehr gut!

Veröffentlicht am 30.08.2009 11:58:44 GMT+02:00
Psycho meint:
...ohne erwas dazu zu schreiben, habe ich es genauso vernommen!

Veröffentlicht am 15.09.2011 14:44:17 GMT+02:00
Art Vandelay meint:
Ich wollte gerade fast dasselbe schreiben. Danke, dass Sie mir diese Arbeit abgenommen haben.

Veröffentlicht am 25.09.2011 10:20:05 GMT+02:00
Spaddl meint:
"Das Kind" ist bisher der einzige Fitzek-Roman, den ich noch nicht gelesen habe, weil mich die Thematik einfach nicht reizt, daher kann ich die Inhalte Ihrer Rezension nach subjektiven Gesichtspunkten nicht beurteilen - gut und nachvollziehbar geschrieben, ist sie aber.

Was den Kommentar über Herrn Katzenbach angeht, muss ich Ihnen aber vehement widersprechen: John Katzenbach gehört für mich zu den langatmigsten Autoren seiner Zunft. Durch "Der Professor" habe ich mich durchgequält (wg. des Amazon-Produkttester-Programms) und "Der Patient" (geniale Grundidee) war so auf Sparflamme erzählt, dass ich es nicht über 50% der Seiten hinweg geschafft habe...

Gebraucht & neu ab: EUR 4,46
Auf meinen Wunschzettel