5.0 von 5 Sternen Ein Muss für jeden ernsthaften Entwickler!, 23. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Softwarequalität in PHP-Projekten (Gebundene Ausgabe)
Sebastian und Stefan als Autoren des Buches haben sich eine Reihe von Co-Autoren gesucht, um eine
nicht ganz einfache Aufgabe zu meistern. Diese bestand darin, ein Buch über die aktuellen Probleme
und Fallstricke der Entwicklung von Qualitätssoftware zu verfassen. Unter den Autoren sind Größen
wie Kore Nordmann, Manuel Pichler und Tobias Schlitt, der qafoo GmbH, Lars Jankowsky, CTO der
swoodoo AG, Benjamin Eberlei, direct:effekt GmbH, und Arne Blankerts, thePHP.cc, um nur einige zu
nennen.
Das Buch selber erstreckt sich über sieben Teile und insgesamt sechszehn Kapitel. Die einzelnen Teile
des Buches gliedern die einzelnen Kapitel in grobe Themenbereiche. Das sind z.B. Grundlagen,
Best Practices, Server und Services oder Nichtfunktionale Aspekte zur Sicherung der Qualität.
Die Kapitel sind je nach Schwerpunkt den einzelnen Teilen zugeordnet und sind überwiegend von den
Co-Autoren verfasst.

Schauen wir uns einige Kapitel mal im einzelnen an. Nur einige? Ja, zum Einen bin ich der Meinung,
alle Kapitel das Buches im Detail zu beleuchten sprengt den Rahmen einer Rezension
bei weitem, und ausserdem will ich dem Buch ja nicht die Spannung nehmen und alles schon verraten.

Nüchtern betrachtet ist dieses Buch eigentlich ein Kompendium über die Art und Weise, wie qualitativ
hochwertige Software erzeugt werden kann. Ich lasse hier bewußt den Verweis auf PHP weg, da dieses
Buch wesentlich weiter geht. Sicherlich sind die verwendeten Beispiele in PHP geschrieben und die
beschriebenen Projekte wurden in PHP umgesetzt, aber die Nachricht dieses Buches ist allgemeiner.
Die Auswahl der Co-Autoren ist Sebastian und Stefan hervorragend gelungen. Sie haben es geschafft,
dass einige Größen der PHP-Szene einmal von ihren täglichen Herausforderungen und die Art, wie sie
diesen begegnen, berichten.

Ich beschließe diese Rezension, wie ich sie begonnen habe: "Ich bin begeistert und lege es jedem
Entwickler wärmstens ans Herz dieses Buch zu lesen."

Die ausführliche Rezension ist unter [...] zu finden.

Gebraucht & neu ab: EUR 26,00
Auf meinen Wunschzettel