5.0 von 5 Sternen Verständliche umfassende Einführung für den Laien, 15. November 2009
Rezension bezieht sich auf: Der Sauerteig - das unbekannte Wesen - Herstellen, Führen, Pflegen und Backen leichtgemacht (Ringeinband)
Endlich hat Pöt vom Sauerteigforum sein Buch herausgebracht und es hält, was ich mir davon versprochen habe. Eine ausführliche, praxiserprobte und verläßliche Handhabung für den Laien, der gute Sauerteigbrote auch ohne Verwendung von Bäckerhefe selbst backen will. Die Anweisungen für das Selbstansetzen des sogenannten Anstellgutes sind klar und leicht nachzuvollziehen, die Grundlagen werden so dargestellt, dass man nach kurzer Zeit in der Lage sein wird, selbst Rezepte zu erfinden. Es wird nicht nur auf den allseits bekannten Roggensauerteig eingegangen, sondern auch auf die Versäuerung der anderen Getreidearten, insbesondere Weizen oder Dinkel. Im Rezeptteil findet sich für jeden etwas, reine Vollkornbrote und auch Brote und Brötchen mit Typenmehl. Sogar Süßes ist dabei - wer hat den schon einmal einen Schokoladenkuchen mit einem "Milchbubi" gebacken? Ich leider noch nicht, aber er steht ganz oben auf meiner Nachbackliste und ich habe keinen Zweifel, dass er was werden wird.

Einige kleine Kritikpunkte habe ich dennoch: meines Erachtens kommt die Detmolder Einstufenführung etwas schlecht weg, ich und viele andere führen ihren Sauerteig schon lange einstufig und backen trotzdem triebstark auch ohne die Verwendung von Hefe (dennoch lohnt es sich, die Pöt'sche Dreistufenführung einmal auszuprobieren!). Außerdem stimmen bei den Rezepten oft die Angaben für das Gewicht der fertigen Brote nicht, aber man muß ja nur das Gewicht der Teigzutaten zusammenrechnen und den Backverlust (s. S. 96) berücksichtigen, und dann weiß man , wie schwer die fertigen Brote werden.

Im übrigen werden Fragen jeder Art gerne im Sauerteigforum, nicht zuletzt von Pöt selbst, gern beantwortet.

Ich kann das Buch wärmstens empfehlen, meines Erachtens gibt es auf Deutsch nichts vergleichbares.