ARRAY(0xaf61bca8)

4.0 von 5 Sternen Positiv überrascht, 10. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Panasonic HX-WA20EG-H HD-Camcorder (16 Megapixel, 5-fach opt. Zoom, bis zu 3m wasserdicht, staubgeschützt, 28mm Weitwinkel) anthrazit (Elektronik)
Ich war ziemlich skeptisch, da ich in anderen Rezensionen gelesen hatte, daß der Camcorder über einen trägen Autofocus verfügt, von Bildrauschen, von nicht zu verwendenden Fotos war da die Rede und vom schwachen Akku.
Panasonic muß was getan haben an diesem Gerät, denn ich kann keines dieser gegen einen Kauf sprechenden Argumente bestätigen. Jetzt bin ich kein Videofreak, aber ich kann guten Gewissens sagen, daß der Autofokus sich im durchaus üblichen Geschwindigkeitsbereich bewegt, d.h. er ist nicht der schnellste, aber auch nicht so langsam, wie ich es in einem Testvideo gesehen habe. Von Bildrauschen habe ich weder bei Video noch bei Foto etwas entdecken können und wenn mir der Akku, der bei Dauerbetrieb nach ca. 60 min aufgegeben hat,nicht reicht, dann kauf ich mir halt noch einen Ersatz für ein paar Euro in einen großen, bekannten Auktionshaus.
Der Camcorder ist bedienungsfreundlich, wer schon mal eine digitale Kamera in den Händen gehabt hat, muß keine Bedienungsanleitung lesen. Die Einstellmöglichkeiten sind vielfältig, man kann sich aber auch auf die Automatik verlassen.
An die Halteposition des Revolverdesigns muß man sich gewöhnen, ich persönlich finde sie für eine Ein-Handbedienung nicht so geeignet.
Die Unterwasserfunktion habe ich noch nicht getestet.
Fazit: absolut alltagstauglich, Preis-Leistungsverhältnis super. Mit der mitgelieferten Software lassen sich völlig unproblematisch Filmchen erstellen und bearbeiten.