5.0 von 5 Sternen Sehr interessante Lektüre für alle Fußballfans und diejenigen, die es nachvollziehen möchten, was es heißt, Fan zu sein!, 20. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Fußball, deine Fans: Ein Jahrhundert deutsche Fankultur (Broschiert)
Ich habe dieses Buch für meine Bachelor-Thesis zum Thema Fußballfans und Kommerzialisierung erworben. Zunächst ging es mir darum, erst einmal etwas Grundlegendes über Fans und deren Soziologie zu lesen.
Das Thema der Sozialisation von Fans wird auch direkt dem ersten Kapitel gewidmet. Es wird erklärt, was Fans auszeichnet, warum wir Fans werden und was es mit der Geschichte des Fanseins zu tun hat.
In den vielen weiteren Kapiteln werden objektive, wie auch subjektive Erfahrungen mit den Fansein porträtiert. Sehr schön finde ich, dass neben den deutschen Club-Fans auch Holländer oder Fans der Nationalmannschaft zu Wort kommen.
Insgesamt kann ich sagen, dass dieses Buch eine klasse Lektüre für alle ist, die gerne etwas mehr über's Fansein erfahren möchten (ohne gleich 450 seitige wissenschaftliche "Handbücher" zu lesen) oder einfach nur Spaß an Erfahrungsberichten anderer Fans haben! Wer Fußball und seine Fans mag, wird auch dieses Buch mögen!