5.0 von 5 Sternen Wiko Cink Peak 2, eine klare Empfehlung, 30. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Wiko CINK PEAX 2 Smartphone (11,4 cm (4,5 Zoll) IPS qHD-Touchscreen, Quad-Core 1,2 GHz Prozessor, Dual-SIM, 8 MP Kamera, 2 MP Frontkamera, 4 GB interner Speicher, erweiterbar mit Micro-SD bis 32 GB, 1 GB RAM, Android 4.1.2) schwarz (Elektronik)
Vorab, dies ist mein erstes Smartphone und somit habe ich keine Vergleiche zu namhaften Konkurrenten. Für mich ist es ein absolut tolles Einsteigerhandy. Gekauft habe ich in erster Linie wegen der Dual-Sim Funktion. Ich nutzte diese zwar noch nicht, aber auch für Nutzer, welche nur eine Sim benutzen, ist es eine gute Alternative.

Angenehm überrascht war ich von der Optik und der Qualität dieses Handys. Es macht überhaupt keinen billigen Eindruck, im Gegenteil. Ich habe es einigen Kollegen gezeigt, und die erste Reaktion war immer: "Ach, ein S3".

Ich nutze es jetzt ca. 2 Wochen und möchte es nicht mehr hergeben. Der Akku hält bei normaler Nutzung mindestens 2 Tage und bei geringer Nutzung auch drei. Für mich als Neuling auf dem Gebiet war es kinderleicht einzurichten und zu bedienen.
Ich konnte problemlos Apps über Wlan installieren. Alles kein Problem. Die Apps kann man einfach auf die Micro-SD Karte verschieben, so dass der interne Speicher frei bleibt. Das Wiko arbeitet schnell und absolut flüssig. Alle Tasten sind gut erreichbar und präzise. Mit dem installierten Android 4.1.2. komme ich als Anfänger gut klar. Sicherlich muss man sich als Neuling auf dem Gebiet, von Insidern einiges erklären lassen, aber das kann man dem Wiko nicht anlasten. Die magere Bedienungsanleitung ist da eher wenig hilfreich.
Die hervorstehende Kamera, welche hier und da kritisiert wird, stört mich überhaupt nicht. Ordentliche Bilder macht sie jedenfalls. Einzig die geringe Auswahl an Zubehör, wie Handytaschen, ist nachteilig. Aber dies wird sich bei steigender Beliebtheit sicher auch noch verbessern. Zum oft bemängelten GPS-Empfang kann ich keine Aussage treffen, da ich es noch nicht zur Navigation nutzte.

Entscheidend für meinen Kauf dieses Produktes war u.a. der Test von TECHNOVIEL.de.

Hier wurde das Handy sehr schön beschrieben, erklärt sowie Vor- und Nachteile dargelegt.

Fazit: Ich würde es auf jeden Fall wieder kaufen. Für den Preis eine klare Kaufempfehlung.