4.0 von 5 Sternen Was für eine Kulisse!, 5. Dezember 2005
Rezension bezieht sich auf: Sky Captain and the World of Tomorrow (DVD)
Mich wundert immer, was andere bei Filmen rezensieren. Da geht’s um Filmformate, Bonusmaterial undundund. Sorry, das ist für mich nur zweitrangig, d.h. darüber will ich euch nichts erzählen. In erster Linie geht’s doch um den Film, soll heißen es interessieren die Fragen: ist er gut erzählt, sprich die Story spannend und logisch, und gut gemacht.
Um bei SKY CAPTAIN mit dem zweiten zu beginnen:
Ganz eindeutig sind hier die phantastischen Kulissen der Star. Ich liebe Filme, die diesen 30er-Jahre-Fritz-Lang-Metropolis-Retro-Look haben. Und bei SKY CAPTAIN hat nahezu jede einzelne Szene das Zeug zum Filmplakat. Herrlich Totenkopfs golemartige Roboter und Maschinen!
Zur Story: Da kommen wir leider zum negativen: Hier krankts. Ich weiß, immer wieder derselbe Einwand: Letztendlich kann man bei einem Werk der Fantastic/Science Fiction nicht im jedem Fall Logik erwarten, aber zu Haarsträubend sollte es bitte auch nicht sein (ich denk z.B. an SKY CAPTAINS „multifunktions-Flugzeug“: im vollen Sturzflug unters Wasser)! Denn logisch ist bei SKY CAPTAIN m.E. kaum was und etliche Fragen bleiben offen. So wird m.E. weder zufrieden stellend geklärt was es denn nun mit den bösen Machenschaften der ominösen Einheit-11 auf sich hatte, noch was denn nun besonderes an den beiden Metallampullen war.
Darüber hinaus fehlt mir der „böse“ Gegenspieler, Oberbösewicht Totenkopf ist – auch im Film – zu fiktiv, aber hierzu will ich nicht zuviel verraten.
Zu den Schauspielern:
Mit Gwyneth Paltrow als Reporterin Polly und Angelina Jolie als Frankie zählen zwei der ganz Schönen zu den „Guten“. Und angeblich ist Hauptdarsteller Jude Law als SKY CAPTAIN Joe Sullivan beim weiblichen Publikum recht angesagt.
Auf der Gegenseite, den „Bösen“: leider Fehlanzeige. Oberbösewicht Totenkopf spielt letztlich nur im Hintergrund eine Rolle.
Fazit:
Herrliche Unterhaltung für all diejenigen, die – wie ich - Freude an den phantastischen Bildern haben (darum gibts von mir 4Punkte), aber nicht allzu viel von der Story erwarten.