4.0 von 5 Sternen Nahezu begeistert ..., 26. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: D-Link Kit DHP-P501AV SchuKo Powerline AV Kit (500Mbit) (Personal Computers)
Ich lasse mich nicht einfach begeistern oder überzeugen, aber diese Teile finde ich erstaunlich gut.

Das Thema "Powerline" wird ja nicht gerade nur von freudigen Kommentaren begleitet, ich denke viele Leute haben mit dem System auch schon schweren Schiffbruch erlitten. Dazu kommt, dass sich die großen Hersteller untereinander wohl auch kaum unterscheiden, also es keine echten Alternativen gibt.

Mit massig Testberichten und Foreneinträgen im Hinterkopf, habe ich mich dann doch aller Skepsis zum Trotz dazu entschlossen einfach mal auf Probe 2 Adapter zu besorgen, schlicht auch aus der Not heraus da sich unser Mediaplayer (Luftlinie 15 Meter vom Server) über Wlan einfach nicht erträglich befeuern lies.

Ausgepackt, in die Steckdose damit, Kabel und Endgeräte dran die nötigen Einstellungen im Netzwerk vorgenommen ... läuft! Läuft gut! Nein, läuft super!

Jedenfalls viel besser, als mancher Testbericht vorausgesagt hat. Das mitgelieferte Testtool liefert zuverlässige Infos zur Übertragungsgeschwindigkeit, dass haben Gegenproben mit Stoppuhr und Taschenrechner definitiv erwiesen.
So komme ich in unserem Haus auf Übertragungsraten zwischen 220 und 340 Mbps und dies trotz zweier unterschiedlicher Stromkreisläufe (Untergeschoss Altbau 2-adrig, Obergeschoss neue Aufstockung 3-adrig). Wieso diese Schwankungen zustande kommen habe ich noch nicht ganz begriffen, ist mir aber ziemlich egal da es zum Surfen im Inet und zum füttern des Mediaplayers mehr als ausreichend ist.

Da mich die Adapter wirklich überzeugt haben und ich glaube, dass es momentan keine bessere Alternative zu "Bohrmaschine und Kabel verlegen" gibt, habe ich jetzt insgesamt 4 Stück bei uns im Einsatz (2 reine Adapter, 2 mit Stromdurchgang). Und seit unser Wlan nun nicht mehr funkt, sehe ich auch keine kleinen grünen Männchen mehr ;o)

Ich denke, wenn man sich bei Powerline an gewisse Grundregeln und Tipps hält, die im Fall von D-Link allesamt im Manual beschrieben werden (aber auch irgendwo logisch sind), kann jeder befriedigende Ergebnisse erzielen, solange er keine Wunder erwartet und auf die angepriesenen 500 Mbps pocht.

Von mir eine klare Kaufempfehlung.