5.0 von 5 Sternen Für alle, die sich fragen, wo ihre Zeit geblieben ist ..., 31. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: SPEED - Auf der Suche nach der verlorenen Zeit (Broschiert)
Ich sah Florian Opitz in einem Fernsehinterview und noch am gleichen Abend habe ich mir sein Buch besorgt. Wie fast jeder Mensch in unserer heutigen Zeit habe auch ich das Gefühl, immer weniger Zeit zu haben, habe Angst, etwas zu verpassen und über dieser Angst verpasst man dann tatsächlich das wahre Leben. Florian Opitz fühlt das auch und hat sich auf die Suche nach der verlorenen Zeit begeben.

Florian Opitz, 1973 in Saarbrücken geboren, studierte Geschichte, Psychologie und Literaturwissenschaft und schrieb nebenher bereits für verschiedene Magazine. Sein Hauptaugenmerk galt aber der Filmerei und hier insbesondere dem Dokumentarfilm. 2009 wurde er schon einmal mit dem Grimme-Preis ausgezeichnet und im September 2012 kam sein Film zum Buch "SPEED – auf der Suche nach der verlorenen Zeit" in die Kinos.

Zum Buch:

Florian Opitz hat zu wenig Zeit. Denkt er. Für die Familie, den Beruf, seine Freunde und Hobbys. Aber warum ist das so? Irgendwann verbeißt er sich in das Thema und beginnt zu recherchieren. Und es lässt ihn nicht mehr los.

Er besucht daraufhin Menschen, die für die radikale Beschleunigung verantwortlich sind, oder versuchen, sich dem Thema Zeit auf andere, analytische Art und Weise zu nähern. Klingt theoretisch? Keine Angst, ist es nicht.

Aber seine Besuche offenbaren Aha-Effekte, darunter seine Berichte über:
- den Zeitmanagementpapst Prof. Dr. Lothar Seiwert
- einen Journalisten, der sich ein einjähriges Internetverbot auferlegt hat
- Mediziner und Psychologen, die sich mit Depression und Burn-Out auseinandersetzen
- einen Zeitforscher, eine Unternehmensberaterin und Finanz- und Nachrichtendienstleister

Deutlich wird der Zusammenhang zwischen gesellschaftlicher Entwicklung und dem subjektiven Gefühl, keine Zeit zu haben – obwohl wir so viel Freizeit haben, wie keine andere Gesellschaft vor uns. Aber wer kannte vor einigen Jahrzehnten schon den Begriff "Freizeitstress"? Auch der Zusammenhang zwischen persönlichem Glück, dem eigenen Zeitempfinden und dem Sinn des Lebens wird hierbei klar.

Florian Opitz versucht aber auch, Lösungen zu finden und zeigt einige Möglichkeiten auf, ohne dabei den Zeigefinger zu heben, z.B.:
- bei einem Finanzmarktaussteiger in den Schweizer Bergen
- bei einer Bauernfamilie in den Bergen
- bei Radikalentschleunigern in Südamerika
- in Bhutan, ein Land, das das Glück und die Zeit seiner Menschen in der Verfassung festgeschrieben hat

Schlussendlich wird sogar die Möglichkeit des bedingungslosen Grundeinkommens behandelt. Aus dem Blickwinkel der Zeit hat sich mit diesem Thema meines Wissens nach noch niemand vorher beschäftigt. Lesenswert.

Florian Opitz bietet in diesem Buch vieles: Sachbuch, Reisebericht, Reportage, Analyse – all das in einer wunderbaren, einfachen und klaren Sprache. Man lauscht hier keinem Philosophie-Professor, sondern einem Menschen wie dir und mir. Und bei aller Negativität und Systemkritik behält das Buch einen angenehmen positiven Grundton. Es regt zum Nachdenken an und was will man mehr?

Eine klare Empfehlung.