Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto calendarGirl Prime Photos Erste Wahl Learn More fissler Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen "Sag einfach ja..., 17. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Trust - Blindes Vertrauen (DVD)
...und ich bin da." Das Angebot der Internetbekanntschaft Charlie(Chris Henry Coffey) kann und will die 14jährige Annie(Liana Liberato) nicht ausschlagen. Zwar hat sich Charlie ihr im Netz erst als 16jähriger Collegeboy vorgestellt und sich dann nach und nach als 20, bzw. 25jähriger geoutet, aber trotz dieser Lügen fühlt sich Annie zu Charlie hingezogen. Er weiß, wie er sie mit Worten für sich gewinnen kann. So findet Annies Leben, das an und für sich in einer harmonischen Familie geregelt seinen Gang geht, plötzlich nur noch im Chat und auf dem Handy statt. Ihren Eltern Will(Clive Owen) und Lynn(Katherine Keener) sagt Annie nichts von Charlies Avancen. Sie sind in dem Glauben, ihre Tochter hätte einen "ganz normalen" Freund. Als Will und Lynn ihren Sohn zum neuen College fahren, wittert Charlie seine Chance. Er besucht Annie. Die ist zunächst perplex, als sie einen Mann Mitte 30 vor sich sieht. Doch Charlie kann reden. Er gewinnt erneut Annies Vertrauen, lockt sie in ein Hotelzimmer und missbraucht sie. Als eine Mitschülerin Annies die Sache mitbekommt, sagt sie der Schulleitung Bescheid. Die Meldung platzt wie eine Bombe. Das FBI schaltet sich ein und Will und Lynn fallen aus allen Wolken. Doch was viel schlimmer zählt: Annie führt sich nicht wie ein Opfer auf. Im Gegenteil, sie bringt Charley noch immer Sympahtien entgegen. Der FBI Agent Tate(Jason Clarke) setzt alles daran, Charley ausfindig zu machen. Aber das gestaltet sich schwierig. Derweilen ist Will kurz vorm Durchdrehen. Er will Charley finden; koste es was es wolle. Dabei wird Annies Familie einer unglaublichen Zerreissprobe ausgesetzt. Annie blockt gegen die Eltern und die kommen mit ihrer Erzieherrolle nicht mehr klar. Eine Katastrophe bahnt sich an...

Zunächst einmal muss ich einige kritischen Rezensenten Recht geben: Es ist schlichtweg eine Frechheit der Verleihfirma diesem Film ein Cover(Clive Owen mit Waffe) und einen Klappentext zu verpassen, der jedem suggeriert, es mit einem reißerischen Thriller zu tun zu haben. Da ist die Enttäuschung dann groß, wenn man feststellt, dass -Trust- genau das nicht ist. Ich frage mich allerdings: Darf man das David Schwimmers Film negativ anrechnen? Ich denke: Nein. -Trust- ist ein hervorragend gemachtes, vielschichtiges, tief bewegendes Familiendrama, das mit Clive Owen, Katherine Keener und Liana Liberato extrem gut besetzt ist. Falls ich mir das zutrauen darf, möchte ich auch darauf hinweisen, dass die Story unglaublich nah an der Realität spielt. So, wie Schwimmer den Ablauf darstellt, findet er in realen Verbrechenstatbeständen statt. Schwimmer, den ich vor allem im Komödienfach schätze(Run Fat Boy Run), hat diese Realität mit einem guten Spannungsbogen und einem, für diesen Film, wirklich starkem Ende versehen. Auch die Einspielung der Chat- und SMS Texte zur laufenden Handlung sind ein Kniff, der Schwimmer gut gelungen ist.

Vergessen sie also die ganze Thriller-Nummer. -Trust- ist ein Familiendrama. Nicht mehr, aber vor allem nicht weniger. Der Film ist unglaublich real und zeigt auf, dass man als Eltern auch alles richtig machen kann und doch seine Kinder niemals komplett beschützen kann. Ich hätte dem Film 4,5 Sterne gegeben, da das nicht geht, sind es 5 zu Gunsten des Angeklagten geworden. -Trust- ist sehenswertes Kino das, wenn auch ziemlich unprofessionell auf dem DVD Cover angekündigt, seine Freunde finden wird.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 20.07.2012 01:13:47 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 20.07.2012 01:14:00 GMT+02:00
ChrisH meint:
Hallo,
hab eine Frage zu den von Ihnen erwähnten Chat- und SMS-Texten? Beim Trailer wurden die Texte vom Rand aus ins Bild reingescrollt. Geschieht das bei der DVD auf ...

- deutsch?
- englisch ohne deutsche Untertitel?
- englisch mit deutschen Untertiteln?

Danke im Voraus!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 20.07.2012 10:48:18 GMT+02:00
Hallo Chris,

aus dem Gedächtnis heraus, ohne Gewähr: Ich meine, die Texte wurden eingestreut, wie eine SMS, die gerade getickert wird; auf deutsch. Jedenfalls auf der DVD-Version die ich habe. Ich aktiviere dabei auch die deutsche Tonspur und höre nicht die Originalspur.

Grüße

Thomas